Win98, Apache, PHP - BITTE HELFT MIR!

RamonaS

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich bin eine absolute PHP-Anfängerin und habe es bis jetzt noch nicht hinbekommen, bei mir WAMP einzurichten.

Ich benutze die folgenden Komponenten
- Win98 (Upgrade von Win95)
- Apache_1.3.22-win32-x86.msi
- PHP-4.1.1-win32.zip
- und sonst keine weitere Software (außer MSI Installer)


Bis jetzt habe ich folgendes gemacht:

1. Apache in C:\Apache installiert (RUN AS A SERVICE FOR ALL USERS).

2. PHP in C:\Apache\php installiert

3. php4ts.dll nach C:\Windows\System kopiert

4. php.ini-dist nach C:\Windows\php.ini kopiert und umbenannt

5. httpd.conf bearbeitet:
a) unterhalb der LoadModule Liste habe ich eingefügt
- LoadModule php4_module c:/apache/php/sapi/php4apache.dll
- AddType application/x-httpd-php .php
- AddType application/x-httpd-php-source .phps
b) und unter dem AddModule Abschnitt
- AddModule mod_php4.c

Wenn ich jetzt aber meinen Apache Server im Konsolenfenster starte, bekomme ich immer die Fehlermeldung "Cannot load c:/apache/php/sapi/php4apache.dll into server (1157)"

BITTE HELFT MIR WEITER, BIN SCHON TOTAL VERZWEIFELT!!! :(
 
WAMP läuft!!! :-)

Hallo,

vielen Dank für deine schnelle Hilfe! Bin überglücklich, dass WAMP jetzt auch bei mir läuft. :-) So, dann werde ich mich mal in PHP einarbeiten... ;-)

Gruß,
Ramona
 
PHP läuft nicht richtig

Meine Frage entspricht zwar nicht ganz dem Problem, das RamonaS hatte, aber der Titel des Threads ist mehr als passend. Deshalb schreibe ich das jetzt mal hier rein. Ich habe sonst keinen Thread finden können. Falls es doch einen Thread wegen dieser Problematik gibt, dann sagt mir bitte den Link. Danke!

So, jetzt aber zu meiner Frage. Ich habe auf meinem Rechner (Win98SE) Apache 2.0.47 und PHP 4.3.4 installiert. Es läuft auch soweit (sprich, die Tests haben funktioniert und PHP wird auch angezeigt).

Mein Problem ist, dass ich darauf ja eigentlich meine php-Website bearbeiten wollte, um sie dann funktionstüchtig hochladen zu können, da ich nur call by call online gehen kann. Allerdings funktionieren offline die Links alle nicht! Wenn ich die Sachen dann hochlade, geht es online. Ebenso wollte ich demletzt ein paar simple echo-Befehle testen, da ging's manchmal und dann wieder nicht (die echo-Befehle).

Muss ich noch irgendwelche Zusatz-Tools installieren, damit die Verlinkungen funktionieren? Es handelt sich um Verlinkungen des Typs:
index.php?menu=links.php&seite=seite.html .
Wie gesagt, online funktionieren sie einwandfrei. Offline bekomme ich nur die Fehlermeldung:

Warning: main(): Failed opening '' for inclusion (include_path='.;c:\php4\pear') in C:\Programme\Apache Group\Apache2\htdocs\ceta\main.php on line 41

Woraus ich sowieso nicht ganz schlau werde, da php ebenfalls unter Programme installiert ist wie Apache und der Ordner auch nur php heißt und nicht php4 *verwirrt guck*

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Denn was soll ich mit nem Server auf meinem Rechner, wenn er nicht richtig funktioniert?
 
Woraus ich sowieso nicht ganz schlau werde, da php ebenfalls unter Programme installiert ist wie Apache und der Ordner auch nur php heißt und nicht php4 *verwirrt guck*
Die Fehlermeldung sagt dir allerdings, dass er in C:\php4\pear nach den zu includenden Dateien sucht. Und weil sie da nunmal nicht sind, spuckt er einen Fehler aus. Da ist also irgendwo in deine php.ini der Installationspfad falsch eingestellt. Der muss natürlich dahin zeigen, wo PHP tatsächlich installiert ist.
 
Original geschrieben von Tim Comanns
Die Fehlermeldung sagt dir allerdings, dass er in C:\php4\pear nach den zu includenden Dateien sucht. Und weil sie da nunmal nicht sind, spuckt er einen Fehler aus. Da ist also irgendwo in deine php.ini der Installationspfad falsch eingestellt. Der muss natürlich dahin zeigen, wo PHP tatsächlich installiert ist.
Okay, danke. Das haben wir jetzt verändert. Jetzt sieht die Fehlermeldung wie folgt aus:

Warning: main(): Failed opening '' for inclusion (include_path='.;c:\programme\php\pear') in C:\Programme\Apache Group\Apache2\htdocs\ceta\main.php on line 41
:(

Was genau bedeutet dieser Include-Path denn? Habe noch nicht so viel Ahnung von php.
 
das heisst das du in zeile 41 ne datei includen also einschließen wolltest in den quelltext per befehl include(""");
dabei liegt der fehler.. so wie ich das zumindest seh hast du im include tag gar keine datei eingegeben die eingefügt werden soll, sondern einfach ein "..

übersichtlicher sieht es so aus was du geschrieben hast: include ( " " " ) ;
würde ich mal sagen nach der fehlermeldung

ich denke mal dass du das include je nach per get übergebenen namen einfügen willst.. das heisst wenn da seite=seite.html steht wilslt du dass das script automatisch include("seite.html"); schreibt :)
das macht er aber nicht.. denke mal du hast vergessen per $seite = $HTTP_GET_VARS["seite"]; die variable seite per get übergeben zu lassen.. andre möglichkeit ist dass du deine php.ini änderst :) ka wie der befehl nochmal heisst.. aber die version ist eh unsicherer =)
 
Original geschrieben von Schommel
das macht er aber nicht.. denke mal du hast vergessen per $seite = $HTTP_GET_VARS["seite"]; die variable seite per get übergeben zu lassen.. andre möglichkeit ist dass du deine php.ini änderst :) ka wie der befehl nochmal heisst.. aber die version ist eh unsicherer =)
Genau das war's auch. Habe gestern einen Bekannten gefragt, der Programmierer ist. Der hat mir das dann auch gesagt. Ich bin da gar nicht drauf gekommen, weil mein Provider Global auf ON stehen hat und nicht wie standardmäßig eingestellt auf OFF. Denn online ging die ganze Sache. Jetzt habe ich den $HTTP_GET_VARS-Befehl mit drin, und jetzt geht die Show auch offline auf meinem Server. Was zusätzlich gleich auch noch ein altes Problem gelöst hat, nämlich dass jetzt auch die Links funktionieren :-)
Der Bekannte meinte, dass diese Fehlermeldung eigentlich ziemlich witzlos ist, denn damit hat das eigentlich nicht wirklich was zu tun;)
Trotzdem danke! :)
 
Naja etwas damit zu tun hat die Fehlermeldung schon ;) Er soll was einbinden und das ist nicht da. Eine intelligente Fehlermeldung, die dir dann auch noch sagen soll, warum das nicht da ist und was du evtl. dagegen tun könntest, habe ich in PHP noch nicht gesehen, aber dafür sind wir ja hier ;)
 
*lach* Das ist gut zu wissen. Und glaub mir, ich fange grade erst an, warmzulaufen. Ihr könnt euch also noch auf viele intelligente und weniger intelligente ;) Fragen von mir freuen.
 
Zurück