Wieso kommt diese fehlermeldung

tblumenthal

Grünschnabel
hallo,

ich bin anfänger und habe schon beim ersten programm probleme.

also, ich benutze die neuste version von defcpp und gehe nach der anleitung von vollkards c++ kurs.

das ist der code :

#include <iostream.h>
void main()
{
cout<<"Es kommt ein Mann zum Baecker und sagt: Ich moechte 99 Broetchen."<<endl;
cout<<"Da fragt der Baecker: Duerfen es auch 100 sein?"<<endl;
cout<<"Der Mann antwortet: Nein, wer koennte denn so viele essen?"<<endl;
};

genau so hab ich es abgetippt und es dann kompiliert und ausgeführt. Funktioniert nicht und es gibt folgende fehlermeldung:

Compiler: Default compiler
Building Makefile: "F:\Dev-Cpp\Makefile.win"
Führt make... aus
make.exe -f "F:\Dev-Cpp\Makefile.win" all
g++.exe -c baecker2.cpp -o baecker2.o -I"f:/Dev-Cpp/lib/gcc/mingw32/3.4.2/include" -I"f:/Dev-Cpp/include/c++/3.4.2/backward" -I"f:/Dev-Cpp/include/c++/3.4.2/mingw32" -I"f:/Dev-Cpp/include/c++/3.4.2" -I"f:/Dev-Cpp/include"

In file included from f:/Dev-Cpp/include/c++/3.4.2/backward/iostream.h:31,
from baecker2.cpp:1:
f:/Dev-Cpp/include/c++/3.4.2/backward/backward_warning.h:32:2: warning: #warning This file includes at least one deprecated or antiquated header. Please consider using one of the 32 headers found in section 17.4.1.2 of the C++ standard. Examples include substituting the <X> header for the <X.h> header for C++ includes, or <iostream> instead of the deprecated header <iostream.h>. To disable this warning use -Wno-deprecated.
baecker2.cpp:3: error: `main' must return `int'

make.exe: *** [baecker2.o] Error 1

Ausführung beendet

für hilfe wäre ich sehr dankbar

gruss tom

Dein Buch ist zu alt. :-)

Die erste Compilermeldung ist eine Warnung. Du inkludierst <iostream.h>, was aber veraltet ist. In neuem Code sollte das so aussehen:

Code:
#include <iostream>

Die zweite Meldung erfolgt, weil Deine main() keinen Rückgabewert vom Typ int liefert. Das muß aber so sein:

Code:
...
int main()
{
...
}