Wieoft kann man PHP scripte ausführen?

Diablo@Net

Grünschnabel
Kann es sein das man PHP Scripte von Flash aus nur einmal ausführen kann?

Ich habe Flash MX als frontend benutzt um in PHP eine kleine Berechnung durchzuführen. Nun hab ich das Problem wenn man die Zahlen einmal an PHP übergeben hat, das keine weitere Berechnung möglich ist. Also wenn ich die Zahlen in Flash verändere und dann das PHP script das zweitemal ausführe passiert nichts mehr.

Ist das so oder kann man was dagegen machen?

Vielen Danke schon mal für eure Hilfe!

Cya

Diablo @ NET

Naja, die Frage ist vielleicht etwas verkehrt gestellt:
Ein PHP script kannst du *tadaa,surprise* so oft ablaufen lassen, wie du willst.
Dein Problem bei der Sache ist wohl,dass Flash in erster Linie Clientseitig ist und für einen nicht Flash-Fan wie mich ist es nur eine intelligente Grafik ;P.

Nun stell dir folgendes vor:
Flash zieht eine Variable aus dem es einbindenden HTML-Code...und wieder...und wieder...und wieder... und es ändert sich nichts!
Denn soweit ist HTML nicht dynamisch.
Das Problem bei der Geschichte ist, dass der HTTP Request schon gelaufen ist, aus die Maus, es lässt sich nichts mehr am HTML Code ändern.
Nun gibt es auch clientseitiges, dynamisches HTML [achtung, kein DHTML!], sprich JavaScript, das wäre für dein Problem vielleicht die Lösung, musst mal bei den Flashern oder den JavaScriptlern nachfragen.

Über PHP ließe sich das Ganze natürlich auch realisieren, indem man einfach einen neuen HTTP request formuliert, den der Server bearbeitet, sprich, die Seite neu lädt. Wie elegant es ist, bei jedem 2. Klick die Seite neu zu laden lässt sich diskutieren ;)

Andererseits kann es auch sein,dass du danach fragst, wieso PHP nicht darauf "anspringt", wenn du über Flash bestimme Variablen für einen Serverrequest sendest.
Dazu bräuchte ich vielleicht ein genaueres Beispiel, wenn's aber jetzt um's addieren zweier Zahlen geht, solltest du vielleicht bei den Flashlern nachfragen, ob die Zahlen richtig übergeben worden sind.
Will nur wissen:
Welche Methode?
Wenn es post/get ist also praktisch das Flash die Seite x.php laden lässt als x.php?z1=4&z2=67 und du das Ergebnis 71 haben willst, solltest du auch überprüfen, ob die Variablen in PHP richtig weiterverwendet werden, Sprich $_GET["var"] und nicht mehr $var und solche Sachen.

Ich hoffe, das hat dich wenn nicht weitergebracht wenigstens nicht weiter verwirrt und wünsche dir ein frohes Fest ohne Flash ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann hier auch nur spekulieren, aber ich vermute mal das Flash die requests cacht und die daten dann aus dem cache lät. versuch mal von dem PHP script einen expire header senden zu lassen.

Ersteinaml vielen Dank für eure schnelle hilfe, ich hoffe ihr hattet ein schönes Weihnachtsfest

Sorry für meine Frage, wusste nicht wie ich anderes fragen sollte.

in meiner PHP datei steht follgendes

PHP:
<?php
$zahl1; 
$zahl2; 

$ergebnis1=$zahl1 + $zahl2; 
$ergebnis2=$zahl1 - $zahl2;
$ergebnis3=$zahl1/100 * $zahl2; 

echo ("&ergebnis1=$ergebnis1&"); 
echo ("&ergebnis2=$ergebnis2&"); 
echo ("&ergebnis3=$ergebnis3&");
?>

funktioniert auch alles, nur wenn ich das zweite mal ein ergebnis anfordere passiert nichts mehr. Kann natürlich gut sein das die Daten vom IE gecacht werden. Muss dann wohl mal probieren das PHP script mit einenm dynamischen String aufzurufen. Vieleicht klappt das dann.

In meinem Flash Movie haben ich dieses eingesetzt

Code:
on (press) {
loadVariablesNum("http://www.Server.de/PHP/data3.php",0,"GET"); 	
}

Soll ich das irgendwie anders machen?

Cya

Diablo @ Net

Zuletzt bearbeitet:
<?php
header("Pragma: no-cache");
header("Cache-Control: no-cache, must-revalidate");
header("Expire: Mon 04, 1998 01:02:58 GMT");
?>

Das Pragma und das Cach-Control sagen dem Client das er die daten nicht cachen darf und jedesmal neu laden muss, das Expire sagt dem client das die site schon lange nicht mehr aktuell ist und neu geladen werden muss, dazu wird ein datum in der vergangenheit benutzt.

Danke für die gute Erklärung. Leider hat es mit dem expire header auch nicht geklappt. Die Daten werden immer noch nicht aktualisiert.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee wie man das Problem lösen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück