Wie würdet ihr das machen?

Maximus

Erfahrenes Mitglied
Also,
ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine Seite auf der der User aus einem Listenfeld eine News auswählt, die er bearbeiten oder löschen möchte. Das Listenfeld ließt die Daten aus einer MySQL-Datenbank aus.
Ebenfalls sind 3 Submit-Buttons auf der Seite, ("Neue News","News Bearbeiten","News löschen")
Der User soll jetzt eine News aus dem Menü auswählen.
Soweit bin ich bisher.
Jetzt soll er, je nachdem welche Taste er gedrückt hat, auf eine neue Seite kommen, eine zum löschen, eine zum bearbeiten und eine Seite zum neuerstellen. Und an diese neue Seite muß natürlich die Variable übergeben werden, die die Auswahl des Listenfeldes enthält.

Hat jemand so etwas schon mal gemacht?
Ich kriegs einfach nicht richtig hin.
Wäre für ein Beispiel sehr dankbar.
Und je ausführlicher das Beispiel ist desto besser. ;)

Code:
   dein script 
    mit dem
    Formular
       |
       |
      \|/
       V
  dein script
 an das gesendet
     wird

in dem letzten script:

if($formchoice=="del"){ /*commandos für löschen*/ }
elseif($formchoice=="edit"){ /*commandos für editieren*/ }
elseif($formchoice=="new"){ /*commandos für kreieren*/ }

Also ich würde das mit JavaScript machen. Du hast eine Seite mit Formular (ohne action) in diesem Formular hast du dann das Selectfeld, die Optionen des Selectfelde haben als Value dann deine Datensatznummer oder so. Dann hast du deine 3 Buttons, die vom Type="button" sind.
Hier mal das Beispiel:

PHP:
<form name="frmNews" method="post">
<select name="news">
   <option value="1">News 1
   <option value="2">News 2
   <option value="3">News 3
   <option value="4">News 4
   <option value="5">News 5
</selet>
<input type="submit" name="button" value="Neue News" onclick="JavaScript:frmNews.action='new.php';">
<input type="submit" name="button" value="News Bearbeiten" onclick="JavaScript:frmNews.action='edit.php';">
<input type="submit" name="button" value="News löschen" onclick="JavaScript:frmNews.action='delete.php';">
</form>
Auf der neuen Seite kannst du dann die value von dem Select auslesen (z.B. echo $news) da die über das Formular mitgeschickt wird.

Gruss Homer

Brainstorm:
Soweit ist das ganze klar, aber wie mache ich es, daß, wenn ich auf der ersten Seite die entsprechende Taste drücke, dann auch die dazu richtige Seite aufgerufen wird und auch die Variable übergeben wird.
Ich würde es nämlich wenn es eben geht, gerne ohn JavaScript machen.

es wird immer eine gleiche seite aufgerufen, erst da wird durch eine if abfrage unterschieden, welche aktion stattfinden soll.

Code:
<form action="next.php">
<input type=submit name=action value=loeschen>
<input type=submit name=action value=bearbeiten>
<input type=submit name=action value=neu>
</form>

dann in der next.php
PHP:
if($action=="loeschen") { #löschfunktionen
}
elseif($action=="bearbeiten") { #editierfunktionen
}