ich habe eine tabelle in meiner mysql datenbank die strucktur ist wie folgt.
id, userid, user, nummer
1, 1, user, 1
3, 1, user, 2
12, 1, user, 5
id, ist als auto_increment und die fehlenden id´s wurden schon mal gelöscht. Das problem genau ist das das wenn ich einen eintrag in der datenbank einfügen will, das er mir als nächstes id, userid, user und dann als nummer die nächte freie nummer einträgt das wäre hier die 3. Also immer zu erst die nächste leere nummer. Mache ich dann ein weiteren eintrag nach dem nun 1, 2, 3, 4, 5, da steht dann soll er eine 6 reinschreiben.
ich habe das schon mal probiert aber irgend wie klappt das nicht.
das ich da einmist geschriebn weis ich, denn so funktioniert es auf gar keinen fall. Mag mir nicht jemand da ein wenig helfen mt dem code, ich verstehe nichts mehr, und sitze schon 3 tage an der aufgabe
id, userid, user, nummer
1, 1, user, 1
3, 1, user, 2
12, 1, user, 5
id, ist als auto_increment und die fehlenden id´s wurden schon mal gelöscht. Das problem genau ist das das wenn ich einen eintrag in der datenbank einfügen will, das er mir als nächstes id, userid, user und dann als nummer die nächte freie nummer einträgt das wäre hier die 3. Also immer zu erst die nächste leere nummer. Mache ich dann ein weiteren eintrag nach dem nun 1, 2, 3, 4, 5, da steht dann soll er eine 6 reinschreiben.
ich habe das schon mal probiert aber irgend wie klappt das nicht.
PHP:
$abfrage3 = "SELECT * FROM users WHERE userid = '1' ORDER BY nummer";
$ergebnis3 = mysql_query($abfrage3);
$nummer = 1;
while($row3 = mysql_fetch_assoc($ergebnis3)){
if($nummer == $row3['nummer']){
while($nummer <= $row3['nummer']){
++$nummer;
if($nummer != $row3['nummer']){
#echo $nummer;
#break;
$eintrag = "INSERT INTO users (useridnr, user, komentar, nummer) VALUES ('1', 'user', 'kein', '$nummer')";
$insert = mysql_query($eintrag) or die (mysql_error());
}
}
}
das ich da einmist geschriebn weis ich, denn so funktioniert es auf gar keinen fall. Mag mir nicht jemand da ein wenig helfen mt dem code, ich verstehe nichts mehr, und sitze schon 3 tage an der aufgabe