Wie viele Daten in Datenbak eintragbar?

Ihr Seit echt Super Jungs :)
Mir euren Tips und Beiträgen kann man sich ein echt gutes Bild machen!

Ich hätte nie gedacht das eine DB solche mängen dn Daten verwalten kann.
Dann kann ich ja Berügt schlaffen und mein System auf MySQL Planen (wenn ich mir im klaren darüeber bin ob das auch dir richtige Variante ist.)

@Bailor: Was für einen DB Server hast du den?

mfg
sascha
 
Naja, unterschiedliche Datenbank-Systeme (DBMS), unterschiedliche Aufgabengebiete.

MySQL kannst relativ leicht umbringen (keine Ahnung ob die 5er davon auch noch so stark betroffen ist), wenn du mehr als 3 Joins verwendest. Flache Struktur, keinen hohen Normalisierungs-Grad und du bekommst mit MySQL nicht so schnell ein Problem.

Wenns dann wirklich performant werden soll und viele Daten reinmüssen, dann siehts mit MySQL eher schlecht aus und schon wirds dann richtig teuer. Stichwörter: SQL Server 2005, Oracle, DB/2. Wobei ich an dieser Stelle den SQL Server 2005 nicht unterschätzen würde, hat sich sehr zum Guten gemausert.

Natürlich ist das richtige Setzen von Indizes auch nicht zu verachten, falsche Indizes wirken sich teilweise verlangsamend auf das System aus und zudem hängts auch noch davon ab, wie das DBMS die Verwendung von Indizes gestaltet. Hier kann beispielsweise in einem SELECT-Statement durchaus angegeben werden, welcher Index zu verwenden ist -> bindet jedoch (je nach Syntax) an das aktuelle Datenbank-System.

Ad XML-Files: Das Parsen von XML-Files ist recht aufwändig und bringt daher generell einen Performanceverlust mit sich. Datenbank-Systeme haben ausgeklügelte Caching Methoden und halten Daten teilweise im Speicher bereit, um I/O-Zugriffe zu vermeiden. Ebenso genießt man den Vorteil von Indizes (sofern man diese auch verwendet).

Ui, da könnte man Bücher schreiben ....
 
supersoft hat gesagt.:
Ich würde gerne noch System Hardware angaben wie RAM, CPU etc... wissen ;)
sorry, dass ich erst jetzt antworte...

und so genau weis ich es leider gar ned, ich bin nur der "Entwickler" ;) aber ein Kollege hat mir mal folgendes geschrieben: "Athlon 2100 mit langsamer IDE und tausend Prozessen parallel"
Nunja... Ich kann ihn bei Gelegenheit mal fragen, der Server steht bei ihm zu Hause ;-) (ist "nur" die entwicklungsumgebung)
 
Zurück