Wie @ unter Suse 9.0 + Interneteinwahl?

GFX-Händchen

Erfahrenes Mitglied
Hi all,

ich hab mir Suse 9.0 zugelegt und würde darüber nun gerne ins Internet gehen :). Leider muss ich bei meinen Benutzerdaten ein @-Zeichen setzen, aber unter Linux bekomm ich das nicht hin :(.
Wir das unter Linux anders gemacht als bei Widnows (mit Strg+Alt+q)?

Das nächste ist, dass ich meinen Provider ne Mail geschrieben habe, in der ich um die Einwahlnummer für DSL (um meine Flatrate benutzen zu können) gebeten habe, da ich das für Linux brauche.
Unter Windows geht das automatisch (?!).
Nun hat mein Provider mir ne Mail geschriegben in der steht, dass die DSL-Einwahlnummer die "0" ist - könnt ihr das bestätigen?!

Danke für eure schnelle Hilfe im voraus :).

Also das mit der 0 stimmt schon. Seit XP braucht man sowas aber nicht mehr wissen.

Und das 2te mit dem @: AltGr+Q drücken, dann gehts. Alt+Strg+Q hingegen nicht!

Klappt :) tatsächlich.

Leider kann ich mich nicht ins Internet einwählen. :( Es erscheint nur kurz der Blitz am Stecker-Sysmbol und das wars dann.
Habe ein USB-DSL-Modem und zwar das AT-AR215.
Unter Windows funktioniert dieses einwandfrei!
Es wird von Linux auch erkannt :).
Muss ich unter Linux noch etwas konfigurieren ausser mein Modem und dem Provider?
Was könnte ich überprüfen?

Original geschrieben von GFX-Händchen
Leider kann ich mich nicht ins Internet einwählen. :( Es erscheint nur kurz der Blitz am Stecker-Sysmbol und das wars dann.
Habe ein USB-DSL-Modem und zwar das AT-AR215.
Unter Windows funktioniert dieses einwandfrei!
Es wird von Linux auch erkannt :).
Muss ich unter Linux noch etwas konfigurieren ausser mein Modem und dem Provider?
Was könnte ich überprüfen?

Kann mir denn keiner helfen?! :(

geh übers Netzwerk

Hat dein Modem keinen Netzwerkanschluss? Übers Netzwerk hatte ich nie Probleme und eine Nzwerkkarte mit Kabel kostet auch nicht die Welt. Kannst ja irgendwo eine Occasion eines Kolege auftreiben 10Mbit reicht ja föllig.

g chief

Wie ich schon geschrioeben habe, habe ich ein USB-DSL-Modem das auch erkannt wird ;).
Ich kaufe mir nicht extra noch etwas!
Ich weiss ja nicht ob ich TCP/IP erst noch konfigurieren muss oder so.

sdb

also habe mal nach deinem Modem gegooglet und habe diese Beschreibung gefunden.
http://www.dsl-modems.de/dsl-modems-AT-AR215.htm

bei einem usb-Modem läuft nichts ohne Treiber und da es nicht mal für alle Windowsversionen Treiber gibt weiss ich nicht ob es für Linux welche gibt. Suche mal in der supportdatenbank von Suse. Dort hat es eine Menge an Treibern und Tutorials zu Hardware.

Habe den Vorschlag mit TCP/IP gemacht weil mein Modem beide Anschlüsse hat und man bei TCP/IP fast nicht konfigurieren muss. Die IP wird bei den meisten dynamisch verteilt und bei mir hats Linux immer selber die Verbindung übers Lan gesucht.

g chief

Wie kann ich unter Linux festellen, an welchem USB-Port (ttyACM 0 bis 3) mein Modem hängt?
Finde da nichts :(

Edit:
Habe gerade noch das gefunden, kann das jemand so bestätigen und evtl. mal besser erklären?

Zuletzt bearbeitet:
inner konsole: lsusb oder lspci eintippen, müsste aufgelistet werden. bei mir war es bei lspci so.

Zu Treibern: Am besten wäre es, wenn du rausfinden würdest, welchen Chipsatz dein Modem hat. Frag den Provider oder guck unter Windows nach!

Zurück