wie übergebe ich eine Variable an eine andere Seite

Wenn der Parameter test heisst und per POST uebergeben wird muss das so aussehen:
PHP:
$test2=$_POST['test'];

Oder was genau willst Du wissen?
Wenn Du eine im Script existente Variable in einem includeten Script nutzen willst musst Du nichts machen, denn dem includeten Script stehen alle Variablen des includenden Scripts zur Verfuegung. Und alle Variablen die im includeten Script erstellt werden koennen auch im includenden Script weitergenutzt werden.

Falls Du ein anderes Script aufrufen willst, ohne Userinteraktion, solltest Du entweder mit header() arbeiten, oder, falls Du keine Weiterleitung zur entsprechenden Seite willst, ueber HTTP gehen.

ich möchte von einer Seite (index.php) die Variable $test an die Seite funktion.php schicken.

so das ich diese Variable in funktion.php nutzen kann.

$test2=$_POST['test'];

funktioniert da leider nicht.

$test2=$_POST['test'];

damit kann ich Werte z.B. aus einem Textfeld von der index holen aber keine Variable

Das was du wahrscheinlich willst, das kann $_GET! Du übergibst die Variable mit dem QueryString! d.h.: Du schreibst in deinem Link einfach:

HTML:
<a href="funktion.php?test=wertvontest">Link</a>

In der "funktion.php" kannst du dann die Variable per $_GET['test'] aufrufen!

Mehrere Vars übergibst du so ungefähr:

HTML:
<a href="funktion.php?test=wert1&test2=wert2">Link</a>

Der Nachteil der Übergabe per URL ist, dass die Variablen jeder einlesen kann!

Das muss kein Textfeld sein was Du da raus holst, das kann auch eine Variable sein.
Denn eine Variable hat einen Namen und einen Wert.
Also quasi $a=b
Der uebergebene Parameter ist also auch a=b.
Du liest dann $_POST['a] aus.

Wie genau soll die Variable uebergeben werden?
Wird die funktion.php irgendwie aufgerufen? Vielleicht per Link, oder mittels header()?
Oder wird sie includet?

Wenn sie includet wird, siehe mein vorherigen Post.
Wenn per Link oder header() musst Du sie in den Querystring packen, getreu dem Schema a=b.
Beispiele:
HTML:
<a href="funktion.php?a=b">Link</a>
PHP:
header("Location:funktion.php?a=b");

Oder was willst Du genau machen?

<form method="post" action="function.php?test=ggg name="abc">

hab ich in der index stehen

$test2=$_GET['ggg'];

und das in der function

ist das so richtig ?

Nein! Wenn du mit Formulare arbeitest musst du dieses erst abschicken. Außerdem nimmst du ja die POST-Methode:

HTML:
<form method="post" action="funktion.php">
<input type="hidden" name="test" value="ggg">
<input type="submit" name="submit" value="submit">
</form>

Nach dem Klick auf den Submit-Button wirst du auf die funktion.php weitergeleitet und dort kannst du dann so machen:

PHP:
$test2=$_POST['test'];

Dann hat $test2 den Wert "ggg". Verstanden?

Soll name="abc" der Formname sein oder auch ein zu uebergebender Parameter?

Falls 1.
HTML:
<form method="post" action="function.php?test=ggg" name="abc">
Falls 2.
HTML:
<form method="post" action="function.php?test=ggg&name=abc">

Aber das wird nicht automatisch die Variable uebergeben.
Ausserdem ist es irgendwo ziemlich unueblich so zu uebergeben.
Das Formuler an sich macht nichts, oder ist auch was im Formular?
Dann wird das Formular per POST verschickt und per URL wird auch noch was uebergeben was dann in $_GET landet.
Wenn das Formular einen Sinn hat, dann koenntest Du auch ein Hidden-Feld in die Form packen namens test mit dem Value ggg.

Was willst Du ueberhaupt anstellen? Soll da was automatisch uebergeben werden oder soll der User was machen? Beantworte doch auch mal Fragen die an Dich gestellt werden.

Und wie gesagt, falls das alles ohne User-Interaktion im Hintergrund ablaufen soll, dann wirst Du wohl mittels fsockopen() das HTTP-Protokoll implementieren muessen.
Oder Dich etwas gedulden, meine Klasse ist so gut wie fertig. Ich will nur noch etwas testen und dann bastel ich ein Tutorial drumherum.

Nachtrag: Das Tutorial ist fertig.

Zurück