wie setze ich session?

eskimone

Grünschnabel
Hallo!

Ich bin grad dabei eine HP (PHP, MySQL) mit einem Login zu machen. um die Benutzer du identifizieren möchte ich gerne Sessions verwenden.

Ich hab schon Bücher gelesen, Beispiel vonanderen Sites oder Tutorials angeschaut und sogar übernommen, aber es will einfach nicht funktionieren.

Kann mir irgendjemand einfach mal sagen was ich da programmieren muss

Ich bin total am Verzweifeln!

am Anfang (also VOR jeder Text-Ausgabe) muss ein
session_start(); hin
dann kannst du per $_SESSION[name]="value";
ein session definieren. Die kannst du dann auf allen Seiten deiner Page abfragen

echo $_SESSION[name];

(geht nur in dem Fenster, in dem die Session gesetzt wurde. Also wenn jemand seinen Browser schließt ist er nicht mehr eingeloggt. Dafür müsstest du dann mit Cookies arbeiten)

ok soweit ist alles klar.

Fall: ich habe zwei Dateien. In der ersten wird ein neuer Benutzer erfasst, seine Daten in die Datnbank geschrieben. Welche Befehle brauche ich hier am Ende, damit er auf der anderen site, die nur für engemeldete Benutzer erreichbar sein soll, erkannt wird?

Du kannst die session weiterführen in dem du die SESSION ID mit weitergibts zum Beispiel. Aber ich bin jetzt auch net so der Session Freak um es dir genau erklären zu können. Aber man könnte es halt so machen das du an deine URLS oder FORMS die SESSION ID mit dran hängst und wieder ausliest.

Gruß Mirko

Original geschrieben von eskimone
Fall: ich habe zwei Dateien. In der ersten wird ein neuer Benutzer erfasst, seine Daten in die Datnbank geschrieben. Welche Befehle brauche ich hier am Ende, damit er auf der anderen site, die nur für engemeldete Benutzer erreichbar sein soll, erkannt wird?
Da solltest Du mal die Suche hier im Forum benutzen. Darüber gabs schon viel Beiträge. Es gibt sogar ein Tutorial dazu. Das findest Du hier http://www.tutorials.de/tutorials9684.html.

wenn ich also:

$_SESSION['username']=$username

in der datei zum anmeldenneuer benutzer definiere und dieser dann auf eine andere Seite kommt, auf der $username nicht abgefragt wird , ich aber mit:

<?php
session_start ();
if (!isset ($_SESSION["username"]))
{
header ("Location: formular.php");
}
?>
abfrage, woher weiß dass script ob dieser Benutzer dieser seite diesen usernamen hat

Original geschrieben von eskimone
woher weiß dass script ob dieser Benutzer dieser seite diesen usernamen hat
Es spielt doch keine Rolle, welchen Usernamen der Besucher gerade hat. Sofern er sich ordnungsgemäßg eingeloggt haben sollte, dann darf er doch auf die Seite zugreifen oder?

Natürlich kannst Du auch den den Wert der Session abfragen, wenn Du verschiedene Bereiche für verschiedene User haben solltest :)

Zurück