Wie schwer ist es die folgende Sache Programiertechnisch umzusetzen?

Basementmedia

Grünschnabel
Hallo,

ich möchte ein kleines Windows-Programm programmieren und möchte mich vorab erkundigen, wie schwer oder leicht es wäre, diese Sache umzusetzen.

Ausgangsvorraussetzungen:
Ich habe keine Windows-Programmier-Kenntnisse, kann aber andere Programmiersprachen (PHP, Javascript, Flash), d.h. ich habe schon etwas Ahnung vom Programmieren an sich.

Ich möchte mir ein kleines Tool programmieren, dass in der Windows-Taskleiste mitläuft und folgendes können soll:

Wir haben bei uns in der Firma auf einem Netzlaufwerk Q: einen Ordner Kunden --> Unterordner Kundenname --> und dort für jedes Projekt des Kunden einen Unterordner-Zweig der immer gleich aufgebaut ist.
In diesen Ordnern liegen Dokumente, auf die ich ständig zugreifen muss.

Beispiel:
Ich möchte das Dokument "Auftragsdaten.doc" des Kunden XY öffnen.
Bisherige Vorgehensweise:
Ich mach den Windows Explorer auf, wähle Laufwerk Q --> Kunden --> Kunde XY --> Projekte --> Projekt XY --> Daten --> Auftragsdaten.doc.

Nun möchte ich mir ein kleines Tool Programmieren, das folgendes können soll:
Wenn man mit der rechten Maustaste auf ein ICON in der Taskleiste klickt, soll ein Fenster aufgehen, in dem man über eine Select-Box das Projekt auswählen kann, an dem man gerade arbeitet.
Nachdem man das Projekt ausgewählt hat, erscheint eine Liste zu häufig benötigten Dokumenten (die fest einprogrammiert ist, da immer gleich) die man dann mit einem Mausklick aufrufen kann.

Um auf das Beispiel oben zurück zukommen wäre somit der gewünschte Ablauf der folgende:
Ich klicke mit der rechten Maustaste auf das ICON des Tools, stelle in der Projektauswahlliste "Projekt XY" ein und kann dann mit einem Mausklick auf "Auftragsdaten" das entsprechende Dokument auswählen, d.h. ich muss mich nicht mehr durch den gesamten Netzwerkpfad durchklicken...

Nun die alles entscheidende Frage:

Wie schwer ist es für einen "Nicht-Windows-Programmierer" sowas umzusetzen?
Mit welchen Programmiersprachen wird sowas gemacht? C++ oder eher Visual Basic? Oder .NET?
Wie finde ich am leichtesten einen Einstieg in die Materie?
Gibt es vielleicht schon Freeware, die sowas kann, und ich muss gar nichts selber programmieren?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße

Daniel

Das ist im Prinzip ein Mini-Programm, ein Experte schreibt dir sowas in ner halben Stunde.
Wenn du aber ohne Vorkenntnisse in C da ran gehst, wirst du mindestens ein paar Wochen mit Grundlagen lernen verbringen.
Am einfachsten dürfte es in C++ in Verbindung mit der Win32API sein.

Mein Tipp:
Such dir einen Experten, bei getacoder.com oder so, lass dir das Ganze vom Profi machen, kostet vielleicht 10€, aber erspart dir Wochen an Lern-Arbeit.

...ein Experte schreibt dir sowas in ner halben Stunde...
...kostet vielleicht 10€, ...
Da sehe ich mal als extrem utopisch an, aber prinzipiell hast du Recht: Wenn man weiß wie, dann ist das Tool relativ schnell geschrieben.

@Basementmedia:
Wenn du noch keinerlei Kenntnisse (speziell) mit Windowsprogrammierung hast, dann dürften für dich die größten Probleme sein:
- Das Programm als Icon in die Taskleiste packen
- Korrekte DDE-Aufrufe für die entsprechenden Programme

Der Rest des Programms dürfte relativ standardmässig sein.
Programmieren würde ich das entweder in C++ oder Delphi, auf alle Fälle aber mit der Win32API. Mit Visual Basic geht es sicher auch und für so etwas wäre das auch geeignet, aber Visual Basic kann ich nicht sicher genug. ;)

Als Einstieg hier ein kleiner Delphi-Code für so etwas:
http://swissdelphicenter.ch/de/showcode.php?id=1303.

Von einer Freeware in dieser Richtung weiß ich selber jetzt erstmal nichts.

Ich schließ mich mal hier an, da mir schon seit längerem die Frage auf den Nägeln brennt wie ich mein Progi als Icon in die Taskleiste packen kann.
Kennt jemand Links oder hat ein Bsp. Code vorliegen?
MFG

Der Aufwand für so ein Tool wäre mir zu groß. Gerade bei späteren Änderungen (anderes Verzeichnis oder andere Dokumente). Ich hätte dann lieber im Startmenü eine neue Gruppe und dort mit den benötigten Links angelegt (natürlich auch wieder unterteilt).

Zurück