Johannes Röttger: Wegen Schreibzugriffen bei Nested Sets: ja, der Aufwand beim schreiben ist schon enorm. Allerdings werden Threads auch wesentlich öfter gelesen als geschrieben.
Wenn man ein Threaded Forum machen will kommt man einfach nicht um Nested Sets herum, wenn man auf Performance setzt. Guck dir mal die Threads bei golem.de an. Vergleich den Aufwand der verschiedenen Methoden der da beim Lesen entsteht. Ich denke, das wiegt das schreiben auf.
Bei Flat Foren hast du allerdings Recht, da kann man auf Nested Sets verzichten. Allerdings werden bei Flat Foren und NestedSets auch immer nur höchstens 2 Zeilen der Datenbank geändert, nämlich die der Wurzel und die des zu schreibenden Posts (wenn man ein Flat Forum mit NestedSets macht, ist es wenig sinnvoll jede Antwort einen Level tiefer gehen zu lassen. Jede Antwort kann dann ja ruhig Antwort auf den 1. Thread sein). Wenn man allerdings jede Antwort unter die vorherige ordnet, dann muss man wirklich alle vorherigen Posts des Threads ändern.
Naja, ich programmier gerade ein NestedSet Forum. Von daher weiß ich, wovon ich da spreche.
Ciao, Jörg