Wie mache ich einen Formmailer?

Wet-Blanket

Mitglied
Moin,moin,

erstmal vorne weg, ich habe keine Ahnung von php! Dafür bin ich in HTML recht bewandert.

Ich will auf unserer HP eine Funktion einrichten, dass Besucher Ihre URL, Name der Seite etc. in ein Formular eintragen, das mir dann per E-Mail zugeschickt wird.
Kann mir einer eine URL sagen, wo das einsteigerfreundlich mit Quelltext, Tipps etc. erklärt wird, oder hat sogar selber Einer ein bisschen Zeit für mich!???

Wäre echt nett!

THX im Vorraus!

Cu Wet-Blanket

hmm,

du machst einfach ein HTML Formular mit mehreren Feldern, denen du Namen gibst, diese sendest du via submit an das php Script, zb. mail.php (also das was du als action beim Form Tag anwendest method = POST)

dieses muss da eigentlich nur so aussehen :
PHP:
<?php
$message = "Name : ".$_POST["name"]."\n URL : ".$_POST["url"];
//usw.
mail ("deine@email.addy","BETREFF",$message);
?>
Das war es eigentlcih schon.

Etwas genauer bitte!

Moin,

erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Allerdings habe ich mit Formularen noch nicht gearbeitet. Wenn du ganz ganz viel Zeit hast, wäre es echt super wenn du mir das mit HTML aufschreiben und beschreiben könntest.

Tausend Dank im Vorraus!

Cu Wet-Blanket

easy:

<form action="diephpdateidiediedatenverarbeitensoll" method="post">
oder auch get dann wirds über die url übertragen

jetzt musst du den einzelnen elementen bei denen man etwas eingeben kann namen geben:

<input type="text" name="email">

wenn du das ganze jetzt versendest hast du die var zur verfügung $email oder auch $_POST['email']

dann kannst du den mail befehl nehmen und ´die variablen versenden ;)

das ganze wurde hier bestimmt schon öfters behandelt

hmm,

jupp und alles in einem Posting
Die Formdatei :
PHP:
       <form action="mailer.php" method="POST">
             <input type="text" name="name" size=10 maxlength=20>
             <input type="text" name="url" size=20 maxlength=30>
             <input type="text" name="nachricht" size=10 maxlength=100>
           </form>
die mailer.php :
PHP:
<?php

$message = "Name : ".$_POST["name"]."\n URL : ".$_POST["url"]."\n".Dein Nachricht : ".$_POST["nachricht"];

mail ("deine@email.addy","BETREFF",$message);

?>

PS: Ich dachte du wärst in HTML bewandert und kannst keine Forms ?

Ich würde in :
PHP:
mail ("deine@email.addy","BETREFF",$message);

noch als vierten Parameter nen Header zusammenschustern , sonst hast Du Mails mit Betreff a lá "smtp.server.lala.bla.überhaupt.de" in Deiner Mailbox ;)
Kannsu z.B. so machen
PHP:
$header = "From:Formmailer@meineaddi.de";
mail ("deine@email.addy","BETREFF",$message,$header);

nur eine Verschönerungsmaßnahme ;)

Moin,

PS: Ich dachte du wärst in HTML bewandert und kannst keine Forms ?

Jaja, kannst dich ja auf der Seite von meinen Künsten überzeugen, die Forms habe ich meistens aus SELFHTML!

Jedenfalls, meine Frage:

Die Sachen mit dem php müssen ja soviel ich weiß in eine datei.php oder??? Bloß wenn ich die mit dem Windows Editor abspeichere speichert er die immer als datei.php.txt !??? Warum?
Und weiß das Form-Ding aus der html datei dann auch gleich, dass die action in der php-datei steht, ja!?
Wie gesagt, hab ich von php keine Ahnung, aber müsste man dem form-abschnitt, nicht irgentwie sagen, wohin er die daten packen soll?

frech mal sag :
windows ist doof :-( da hilft nur umbenennen ...besser gesagt der editor hängt immer ein txt an ...
die datei muss tatsächlich mit php
aufhören

ansonsten kannst du das posting von joelh noch mal ansehen ...

hmm,

Original geschrieben von Wet-Blanket
Moin,

Jaja, kannst dich ja auf der Seite von meinen Künsten überzeugen, die Forms habe ich meistens aus SELFHTML!
#
Nett, das war auch nicht als Kritik gemeint sondern sollte verwunderung ausdrücken !
Jedenfalls, meine Frage:

Die Sachen mit dem php müssen ja soviel ich weiß in eine datei.php oder??? Bloß wenn ich die mit dem Windows Editor abspeichere speichert er die immer als datei.php.txt !??? Warum?
Weil Win Müll ist ? Nee, im ernst, das Problem ist dass Windows versucht mit zu denken und das klappt halt nicht immer. Nimm einen HTML Editor dann geht es besser.
Und weiß das Form-Ding aus der html datei dann auch gleich, dass die action in der php-datei steht, ja!?
original erstellt von JoelH :
PHP:
<form action="mailer.php" method="POST">
Jupp, steht ja drin, der Webserver interpretiert dies schon richtig wenn php installiert ist !

Wie gesagt, hab ich von php keine Ahnung, aber müsste man dem form-abschnitt, nicht irgentwie sagen, wohin er die daten packen soll?
Es wird via POST an das mailer.php übnergeben und dort interpretiert.

Zurück