Wie mache ich einen Formmailer?

Wet-Blanket

Mitglied
Moin,moin,

erstmal vorne weg, ich habe keine Ahnung von php! Dafür bin ich in HTML recht bewandert.

Ich will auf unserer HP eine Funktion einrichten, dass Besucher Ihre URL, Name der Seite etc. in ein Formular eintragen, das mir dann per E-Mail zugeschickt wird.
Kann mir einer eine URL sagen, wo das einsteigerfreundlich mit Quelltext, Tipps etc. erklärt wird, oder hat sogar selber Einer ein bisschen Zeit für mich!???

Wäre echt nett!

THX im Vorraus!

Cu Wet-Blanket

hmm,

du machst einfach ein HTML Formular mit mehreren Feldern, denen du Namen gibst, diese sendest du via submit an das php Script, zb. mail.php (also das was du als action beim Form Tag anwendest method = POST)

dieses muss da eigentlich nur so aussehen :
PHP:
<?php
$message = "Name : ".$_POST["name"]."\n URL : ".$_POST["url"];
//usw.
mail ("deine@email.addy","BETREFF",$message);
?>
Das war es eigentlcih schon.

Etwas genauer bitte!

Moin,

erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Allerdings habe ich mit Formularen noch nicht gearbeitet. Wenn du ganz ganz viel Zeit hast, wäre es echt super wenn du mir das mit HTML aufschreiben und beschreiben könntest.

Tausend Dank im Vorraus!

Cu Wet-Blanket

easy:

<form action="diephpdateidiediedatenverarbeitensoll" method="post">
oder auch get dann wirds über die url übertragen

jetzt musst du den einzelnen elementen bei denen man etwas eingeben kann namen geben:

<input type="text" name="email">

wenn du das ganze jetzt versendest hast du die var zur verfügung $email oder auch $_POST['email']

dann kannst du den mail befehl nehmen und ´die variablen versenden ;)

das ganze wurde hier bestimmt schon öfters behandelt

hmm,

jupp und alles in einem Posting
Die Formdatei :
PHP:
       <form action="mailer.php" method="POST">
             <input type="text" name="name" size=10 maxlength=20>
             <input type="text" name="url" size=20 maxlength=30>