Wie mach ich so stats?

also....

wenn man so stats gut machen will, sollte man von countern weg zu einer datenbank kommen.....

in die schreibt man bei jedem seitenaufruf ein paar daten.....
mindestens(timestamp,stats_id)
also
-> stats_id bigint not null primary key auto_increment
-> dateline int
diese beiden felder (stats_id gibt man ja net an, sondern setzt es auf auto_increment)
dann hat man eine tabel mit allen seitenaufrufen und dabei das datum des aufrufs auf die sekunde genau....
jetzt muss man nur ein paar abfragen an die db mamchen, um die daten zu bekommen......

für die hits gesammt:
PHP:
$res = mysql_query('select * from stats');
$hits_ges = mysql_num_rows($res);

für die hits heute muss man zuerst den timestamp vom heutigen tag um 0.00 uhr berechnen.....(der wäre dann $timestamp_aktuell)
php:
PHP:
$res = mysql_query('select * from stats where dateline>"'.$timestamp_aktuell.'"');
$hits_today = mysql_num_rows($res);

für die hits von gestern wäre es dann das hier:
PHP:
$timestamp_yesterday = $timestamp_aktuell - 24*60*60;
   //der timestamp von gestern 0:00
$res = mysql_query('select * from stats where dateline<"'.$timestamp_aktuell.'" and dateline>"'.$timestamp_yesterday.'"');
$hits_yesterday = mysql_num_rows($res);

die anzahl der user und cw's ist immer die geliche abfrage (so bekommt man auch die anzahl der downloads, links etc.....
PHP:
$table = 'clanwar';
  //name der table, von dem man die anzahl der einträge haben will
  //als beispiel mal die cw's
$res = mysql_query('select * from '.$table);
$anzahl = mysql_num_rows($res);

ich hoffe, du kannst damit was anfangen.....

man kann solche stats natürlich auch noch ausweiten, wenn men eine seitenspezifische bezeichnung, die url der seite, die ip des users, user_id eines eingeloggten users etc speichert..
damit kann man dann auch abfragen, wieviele user online sind (wieviele member) usw usw machen....

ein beispiel für eine detaillierte auflistung aller hits siehst du hier......
http://www.meister-lampe666.de/stats.php

ich hoffe, das hilft dir etwas weiter.....

//bad taste

Zurück