Wie können 2 Programme kommunzieren?

- sind beide Programme als Source verfügbar?
Also eigentlich sollen beide Programme ja erst noch geschrieben werden.

- welche Daten sollen denn die beiden Programme austauschen? (Texte, binär, ...)

Möglichst einfach sollte das ganze ja werden. Also: Text

- wieviele Daten werden ausgetauscht ? (B, KB, MB, GB !?)
Da es nur Text ist sollten ein paar KB Datentransvehr ausreichend sein.

- Wie oft sollen Daten ausgetauscht werden?
Ich denke mal so alle 10sek dürfte genügen

- Welche Datenstrukturen liegen vor (wenn denn eine Vorliegen)?
Was meinst du damit

Naja ich hoffe das waren jetzt genug Infos.

ProgFreak

Das Einfachste wäre in dem Fall wirklich, dass ein Program in eine Datei schreibt und die andere regelmässig nachsieht, ob was drinsteht. Wenn die Informationen in der Datei gelesen wurden, kannst du die Datei ja jedesmal leeren bzw. löschen. Für diese Art Kommunikation ist es wahrscheinlich, dass du die Datei immer kurz vor Schreibzugriff öffnest und danach direkt wieder schliesst.

Ach war das noch schön unter DOS: ein Speicher, Adresse rübergeben, fertig. Meine Idee wären speicherbasierte Dateien. Gibt's ein paar API Funktionen zu, CreateFileMapping und MapViewOfFile etc. Die Dinger haben globale Handles und lassen sich zwischen Programmen austauschen. Kannst ja mal was im MSDN über die Funktionen nachlesen (und die, die auch damit zu tun haben), mehr habe ich mich damit aber auch noch nicht weiter beschäftigt. Inwiefern man das über Netzwerke benutzen kann, weiß ich allerdings nicht (glaube eigentlich nicht, dass das Netzwerk tauglich ist, da es ja mit dem virtuellen Speicher arbeitet).

Zurück