Wie kann man gut C++ üben?

Zeestick

Grünschnabel
Hallo,

also ich habe vor einer Woche angefangen kleine BMI/Taschen und KM/h Rechner programmiert.

So jetzt wollte ich mal Anfangen mehr mit If verzweigungen, Arrays,Zeiger und so zu schreiben.

Ich habe jedoch noch kein Plan was man mit If verzweigungen und Zeigern machen kann oder wie diese Funktionieren.

Ich lese zwar immer in meinem Buch aber ich kann ja nicht nur die Beispiele abschreiben und sagen ich hab was ge*****t.

Wie kann man mit seinem Buch üben damit auch was drin bleibt?

und ist es normal das man nach 1 1/2 wochen noch kein "Programm vorstellungs vermögen" hat also das man nicht weis wie so ein Programm wie z.B TicTacToe aussehen muss,welche Rückgabetypen,was in die int main rein muss usw.

LG
 
und ist es normal das man nach 1 1/2 wochen noch kein "Programm vorstellungs vermögen" hat also das man nicht weis wie so ein Programm wie z.B TicTacToe aussehen muss,welche Rückgabetypen,was in die int main rein muss usw.
Ja, das kann durchaus der Fall sein, nur keine Panik ;)

Also ich persönlich habe C++ auch mit einem Buch gelernt (dem "C++ Primer") und hatte keine Probleme (mal von Funktionen, die einen Zeiger auf eine Funktion zurückgeben etc. abgesehen, das musste ich mir auch öfter durchlesen). Das kommt einfach mit der Zeit. Man muss solche Bücher imho auf Verstehen hin lesen. Wenn man dann mal nicht die genaue Notation kennt, kann man das nachschlagen, das lässt sich einüben.

Ich weiß nicht, ob du z. B. bei if-Anweisungen nur Teilbereiche nicht versteht, oder nur nicht weißt, wo man sie einsetzt? Denk dir einfach eine Eingabe, du fragst etwas. Dann kannst du abhängig von der Antwort einen bestimmten Code-Blocks ausgeben. Wenn du ein Quiz hast, dann gibt du bei der richtigen Antwort "richtig" aus, bei der falschen eben etwas anderes.


Gruß,

badday
 
Hallo baddy,
wegen den If Anweisungen...
ich verstehe das Prinzip und die praksis auch, bloß habe ich mir mal ein C++ Tutorial von TicTacToe angeschaut und da waren so Code blocks wie :

!bGameover = true;
if(........)
{

blalalala

}

und das waren fast 100 Code zeilen....
Ich war ein wennig deprimiert das ich das nicht verstanden habe....

LG
 
Also dieses do {...} while(!...); verstehst du von der C++ Seite her? Ansonsten sehe ich keine Schwierigkeiten bzgl. C++ an sich in dem Code, ggf. schickst du mir ne PM mit Skype oder ICQ-Kontakt, dann können wir meinteswegen mal den Code durchgehen und du sagst mir, was du nicht verstehst, ist vll. das schnellste ;)
 
Ganz einfach.
Ich weis ja nicht ob man das nach 1woche verstehen muss , aber ich versteh den ganzen code von dem Viode das ich reingestellt habe nicht
 
Zurück