Wie kann man die Serverbelastung ermitteln?

• Themenstarter Themenstarter Azamur
  • Beginndatum Beginndatum
A

Azamur

Hallo. Um meine Skripts vor dem Einsatz zu testen und evtl. Optimierungen durchführen zu können würde ich gerne die Belastung, welches die jeweiligen Skripts dem Server zufügen ermitteln. Bisher habe ich nur herausbekommen, wie man die Zeit, die das Skript benötigt ermittelt. Gibt es auch eine Möglichkeit den Bedarf an RAM und die CPU Usage mit PHP zu ermitteln? (Vielleicht mit speziellen Apache PHP Funktionen?)

Ich glaube, das einzige, was es in der Richtung gibt, ist memory_get_usage(). Diese Funktion gibt allerdings nur den Speicherverbrauch des aktuellen Skripts zurück, nicht die Speicherauslastung des gesamten Systems.

Du könntest uns auch einen Einblick in deine Skripte gewähren, und wir versuchen es zu optimieren.

Dachte mir, dass es da nicht allzuviel gibt. Danke trotzdem. Das mit dem Skript durchschauen ist nett gemeint, aber im Grunde genommen sind es an die 10 Skripts die ineinander arbeiten, alle recht unkommentiert, da will sich wohl keiner freiwillig durchwurschteln *g* *einfach zu faul ist für Kommentare*

PHP:
 if ($uptime = @exec("uptime"))
{
if (preg_match("/averages?: ([0-9\.]+),[\s]+([0-9\.]+),[\s]+([0-9\.]+)/", $uptime, $match))
{
$match[1] *= 100;
$match[2] *= 100;
$match[3] *= 100;
$serverinfo = 1;
}

Ausgabe mit

PHP:
echo "Letzte 60 Sek.	".$match[1].  "%" ;
echo "Letzte 300 Sek.  ".$match[2].  "%" ;
echo "Letzte 900 Sek.  ".$match[3].  "%" ;

Das sollte theoretisch die durchschnittliche CPU Last anzeigen, bei mir funktionierte es.
Ich vermute aber dass es nicht wirklich aufschluss über die Serverlast gibt , und auf Korrektheit was den Syntax betrifft geb ich auch keine Garantie ;)

Zurück