Wie kann man Code formatiert posten?

Dr Dau hat gesagt.:
Ich habe nirgendwo etwas abgerechnet.
Nach einem Reboot liege ich bei um die 140 MB..... aber auch nur für gaaaaanz kurze Zeit. ;)
Also das ist normal. Jedenfalls wenn ich damit richtig liege das du über die komplette Speicherauslastung sprichst (inkl. Cache/Buffer Speicher) - ich weiß ja nicht woher du die Information hast. Man hat anfangs natürlich noch recht wenig Daten im Cache/Buffer aber der füllt sich mit der Zeit immer mehr an. Es wäre ja Blödsinn wenn das Betriebssystem nicht (fast) den kompletten Speicher verwenden würde. So werden Daten die von der Festplatte gelesen wurden natürlich im Speicher vorgehalten falls die nochmal gebraucht werden. Der Cache wird aber augenblicklich verkleinert sollte der Speicher von Programmen angefordert werden.

Ich benutze gerade MS Windows Server 2003 und da sind mit Firefox und IE und tsWebEditor von 523 MB gerademal 181 MB belegt. Der Cache hat eine Größe von 251 MB. Sind also 423 MB belegt und somit noch ca. 100 MB "frei". Firefox belegt übrigens gerade 77 MB (bei 3 Fenstern und insges. 15 Seiten).

Ich weiß ja nicht welche unüberwindbaren Probleme du mit IE6 hattest aber selbst wenn du deine Seiten mit IE5 testen willst gibt es meiner Meinung nach keinen Grund den dann auch für das normale Browsen zu verwenden (zumal es ja dafür auch keine (Sicherheits-)Updates mehr von Microsoft gibt - soweit ich weiß).

Ich schreibe hier ASP(.NET) Seiten die mit dem IE6 laufen müssen, allerdings entwickle ich die Seiten mit dem Firefox da ich gerade auf den DOM Inspector und die Javascript-Konsole nicht mehr verzichten möchte.

Gruß
 
Die Infos habe ich aus dem Task-Manager (Systemleistung), ich kann Dir jetzt aber nicht aus dem Kopf sagen was sich wie nennt, da ich nicht zu Hause bin und hier (leider) XP läuft.

Aus dem Kopf kann ich mich im moment beim IE6 daran erinnern dass ich keine Webseiten speichern konnte.
Ist aber auch gut möglich dass es da noch mehr Probleme gab.
Auf jedenfall ist das Ding schneller wieder runtergeflogen als es drauf war. ;)

Naja, und Sicherheitsupdates..... was ist das?!
Ich habe schon seit jahren keine Probleme, evtl. liegt es aber auch nur daran dass ich nicht jeden Schei** runterlade.
Sicherlich spielt es auch eine grosse Rolle dass ich mit dem IE nicht jede x-beliebige Seite ansurfe.
 
Dr Dau hat gesagt.:
Kurzzeitig hatte ich mal den IE6 drauf gehabt, aber 1. hat dieser massive Probleme gemacht und 2. brauche ich ältere Browser auch zum testen meiner Seiten.
Schliesslich gehöre ich nicht zu den Leuten, die davon aus gehen das andere immer das neuste Sytsem haben.
Zu 1.: It's not a bug, it's feature! :D
Zu 2.: Das ist ja nun mal überhaupt keine Ausrede. Es gibt ja schließlich Standalone-Versionen des Internet Explorers.
 
@deepthroat
Systemnutzung: 644684 KB (+/-)

Realer Speicher (KB)
Insgesamt: 785904
Verfügbar: 227716 (+/-)
Systemcache: 341844 (+/-)

Prozesse: 37

Dass liegt noch im gutem Mittelmass..... ist aber hin und wieder auch durchaus mehr..... bis hin zu der Meldung dass nicht genug Speicher zur Verfügung steht. ;)

@Matthias
Zu 1: blödes feature. :(
Sicherlich kennst Du es auch dass man irgendwann mal eine wirklich interesannte Seite gefunden hat und die eines Tages nicht mehr existiert.
Solche Seiten speicher ich halt gerne..... bevor es sie evtl. nicht mehr gibt.
Zu 2: Kenne ich schon, ich mag diese Halbheiten aber nicht.
Der IE4.01 ist in englisch, der IE5.01 startet als IE5.5, der IE6 quitiert gleich mit einer Fehlermeldung seinen Dienst.
Ich bin ja schon einiges von Windows gewohnt, da muss ich mir nicht auch noch bewusst Probleme bereiten.
 
Komisch... bei mir taucht dies Problem zuweilen im Mozilla auf....wenn ich mir nen Code aus dem Board kopiere, sind die Umbrüche und Tabs weg.

Ich nehme dann nen IE.

Scheint also doch auch irgendwie am Board zu liegen...woanders ist mir das noch nicht aufgefallen.
 
Nee, bei mir ist es ja umgekehrt.

Aber was mir gerade auffällt, wenn ich den Code von Dennis mit Mozilla kopiere, dann werden beim 1. Code die Zeilennummern mitkopiert. :suspekt:
Beim 2. Code ist alles OK.

Wenn ich den Code mit dem IE5.5 kopiere, dann ist der 1. Code komplett durcheinander gewürfelt (Zeilenumbrüche verschwinden).
Beim 2. Code wiederrum ist alles OK.
Das die Zeilenumbrüche verschwinden, so vermute ich, dürfte aber daran liegen weil Dennis den Code evtl. unter Linux geschrieben hat?!
 
Die Darstellung eines Quellcodes als Liste ist zwar hilfreich wenn man bestimmte Zeilen/Passagen referenzieren möchte, zum Kopieren sind sie jedoch nicht geeignet.
Dies habe ich auch bereits im internen Bereich bemängelt und eine Verbesserung vorgeschlagen. So sollten alle Quellcodes besser als Klartext ausgegeben werden und erst anschließend mit JavaScript zu Listen formatiert werden. Dies hat den Vorteil, dass jeder Zeit zwischen beiden Darstellungformen gewechselt werden könnte – Voraussetzung dafür ist natürlich ein sauberes Markup. dp.SyntaxHighlighter bietet beispielsweise so etwas Vergleichbares.
 
Die Zeilennummerierung ist (meiner Meinung nach) nur sinnvoll, wenn auch der gesamte Code gepostet wird.
Beim Teilcode erkennt man Fehler ja häufig schon an der Syntaxhervorhebung und/oder durch entsprechende Erfahrung/Wissen.
Ich habe aber auch schon Postings gesehen wo z.b. PHP oder MySQL in Zeile xyz einen Fehler meldet, dieser aber nicht offensichtlich ist.
Wenn dann nur ein Teilcode gepostet wird, nützt die Zeilennummerierung recht wenig.

Der dp.SyntaxHighlighter funktioniert schonmal nicht mit dem IE5.5.
Ich kenne vBulletin nicht und weiss auch nicht wie der Code in der Datenbank gespeichert wird.
Aber evtl. könnte man sich die Idee vom dp.SyntaxHighlighter ja zu nutze machen.
Wenn der Code in den Postings angezeigt wird, werden grundsätzlich die Zeilen nummeriert.
Und wenn man auf "view plain" drückt, wird der Code erneut ausgelesen und halt als plaintext in einem Popup-Fenster angezeigt.

Das grössere Problem was ich sehe ist, um so mehr individuelle Änderungen man an der Forensoftware vornimmt, um so aufwendiger werden sicherlich auch Updates.
 
Zurück