wie kann ich verschiedene videos immer im selben HTML fenster öffnen?

Nautilus

Grünschnabel
Aloa!
Ich möchte auf meiner Homepage Videos berietstellen im Real Format. Die Videos habe ich und wie ich sie korrekt als PlugIn embedde weiß ich auch. Nun möchte, dass wenn ein User ZB auf Video 3 klickt, dann öffnet sich ein Fenster in dem das PlugIn ist und dann dieses Video wiedergibt.

Im Klartext: Ich möchte, dass der DatenLink vom PlugIn Fenster immer genau auf das File pointed, das im Fenster vorher angeklickt wurde.

Und ich nicht für jedes Video eine eigene HTML Datei mache muss.

<embed src="http://lalala.de/REALVIDEO1.ram" name="popup" type="audio/x-pn-realaudio-plugin" console="big" controls="ImageWindow" width="318" height="238" autostart="true">

das sich je nach auswahllink nur das im HTML fenster ändert was hinter lalala.de/ steht.
das bei Video eins REALVIDEO1.ram steht, bei Video 2 REALVIDEO2.ram steht.

ich weiß das ich auch javascript für brauche. wie mach ich des?

Du musst im Popup nur statt einer HTML eine PHP Datei öffnen und die Links musst du mit GET Parameter versehen, welche du dann entsprechend auswerden kannst.

Dann würde ein Link z.B. folgendermaßen aussehen.
Code:
<a href="javascript:void(window.open('videopopup.php?video=1','','width=300 height=300'))">video 1</a>

Im Popup Fenster könntest du dann über $_GET['video'] auf die 1 (oder was immer du übergeben willst) zugreifen und das entsprechend auswerten und danach deinen src Link für das embed zusammensetzen.

Mal ein Vorschlag:
Code:
<a href="video.php?datei=video1" target="videofenster">video1</a>
<a href="video.php?datei=video2" target="videofenster">video2</a>
...
Demnach sollte die video.php etwa so aussehen:
PHP:
<?php
  $datei = ( isset($_GET['datei']) && !empty($_GET['datei']) )
    ?  $_GET['datei']
    :  FALSE;
  $dateipfad = NULL;

if( $datei != FALSE ) {
    $dateipfad = "videoordner/".$datei.".ram";
    if( file_exists($dateipfad) ) {
      echo("<embed src=\"".$dateipfad."\" name=\"popup\" type=\"audio/x-pn-realaudio-plugin\" console=\"big\" controls=\"ImageWindow\" autostart=\"true\" />");
    } else {
      echo("Die Datei ist nicht existent!");
    }
  }
?>

Nun könntest du natürlich beide Vorschläge – Tim Commans und meinen – miteinander verbinden.

Dumm, wenn man während des Schreibens bemerkt, dass eine passende Antwort bereits gegeben wurde.

Original geschrieben von Gumbo
Nun könntest du natürlich beide Vorschläge – Tim Commans und meinen – miteinander verbinden.
Ich wüsste mal gerne, was an meinem Namen ist, bzw. mit welchem bekannteren Nachnamen mein Name wohl gerne verwechselt wird, dass ich ihn öfters falsch als richtig geschrieben irgendwo stehen sehe...

Zurück