Wie kann ich Name anzeigen von Personen die Online sind

itseit

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

Ich habe einloggin system. Nun möchte ich das die anderen sehen wer noch online ist - also die Namen der anderen angezigt werden. Wie kann ich das machen mit und ohne Login?

Vielen Dank im voraus

Tobi

Tag,

mit Login:
Du schreibst dir die Anmeldezeit in einen Datensatz. Beim abmelden setzt du die Zeit auf 0 ... Zum Abfragen guckst du einfach, wer sich vor weniger als 30 Minuten angemeldet hat. So hast du nach ner halben Stunde eine art timeout, und man wird nicht ewig online anzeigt, wenn man den Logoff vergessen hat. Du kannst die Zeit auch knapper wählen und bei jeder Nutzeraktivität den Datensatz aktualisieren.
Such mal nach nem Tutorial, da gibts sicherlich etwas

ohne Login:
Du könntest höchsten IP Adressen die grade online sind anzeigen, denen Namen zuzuordnen dürfte Probleme machen...das war jetzt allerdings keine aufforderung, IP Adressen der Gäste auf der Page zu präsentieren wäre nach allen Nettiquetten das allerletzte

Gruß
TiM

Eine andere Variante (wie sie auch oft von Foren benutzt wird (glaube ich zumindest ;) ))

Die eine Variante mit den 30 Minuten finde ich da nicht so doll weil sie sehr schnell sehr ungenau sein kann, weil der User nach 30 Minuten immernoch aktiv sein kann.

Wenn du hingegen die Aktiviät nimmst, brauchst du keine extra Tabelle machen, sondern fügst der Usertabelle noch eine Spalte(bsp timestamp) an die du dann bei jeder Aktivität updatest.

Dann schaust du ob der letzte Timestamp innerhalb des bsp 10 Minuten Intervalls liegt und wenn nicht, isser wieder offline. So brauchst du dann nicht 0 setzten etc.

Zurück