Wie kann ich mittels eines Buttons das jeweilige Zeichen im Textfeld aneinanderreihen

jupo22

Grünschnabel
Hallo Zusammen!

Ich soll hier einen Taschenrechner in JAVA entwickeln und hab da so ein kleines Problem.

Wenn ich auf einen Button klicke (z. B. 1) dann wird die 1 auch im Textfeld angezeigt.
Nur, wenn ich einen anderen Button anklicke (z. B. 2) wird die 1 durch die 2 ersetzt.
Das sollte natürlich nicht der Fall sein.
Wie schaffe ich es also, dass die Zeichen sooft erscheinen, sooft der Button angeklickt wurde.
Ich bin auch schon ein wenig im Forum umeinanderspaziert, hab allerdings noch nicht das passende gefunden.

Vielen Dank schon mal im Voraus für euere Unterstützung.

Viele Grüße,
jupo22

Re: Wie kann ich mittels eines Buttons das jeweilige Zeichen im Textfeld aneinanderre

Also das Beispiel gab es schon zig mal im Forum...
hole dir den String des feldes(getString) und füge die neu gedrückte zahl den String hinzu und dann wieder ausgeben(setString), da ich mal davon ausgehe du arbeitest mit dem Actionlistener und ActionCommands sieht das grob so aus:
Code:
//actionPerformed
public void actionPerformed(ActionEvent e){
textFeld.setText(textfeld.getText() + e.getActionCommand());
}
da gibt es natürlich noch etliche spezialfälle, durchsuch mal das Forum...
mfg
elmato

Zuletzt bearbeitet:
Re: Wie kann ich mittels eines Buttons das jeweilige Zeichen im Textfeld aneinanderre

Ich hoffe du weißt auch wie man den String auswertet, ist bei geklammerten Ausdrücken nicht so einfach, wenn du willst kann ich hier mal nen bissel Code für nen Parser posten.

Greetz Master

Hi MasterHimself!

Vielen Dank für dein Angebot.

Ich habe tatsächlich noch folgendes Problem:

Wie muss ich dass anstellen, dass, nachdem das "="-Button angeklickt wurde und jetzt das Ergebnis angezeigt wird, beim Anklicken eines neuen Zahlen-Buttons nicht die jeweilige Zahl an das Ergebnis angehängt, sondern das alte Ergebnis verschwindet und die neue Zahl alleine dasteht.

Wie das momentan aussieht kannst du auch anhand meines Applets sehen:
http://www.it-poersch.de/AssignmentI.htm

Vielen Dank im Voraus für deine Unterstützung.

jupo22

Ich würd einfach nach der Berechnung das Textfeld leeren indem dus leer überschreibst!

mfg,
Tsa

Dursuch doch einfach mal gründlich das Forum, diese Fragen wurden alle schon beantwortet, hier es gibt komplette Taschenrechner Sourcecodes ...

Zurück