Wie kann ich mir eine Konsole erstellen?

Ich glaube, wenn er nicht mal Shell und Parser versteht, dann wird das wohl sehr sehr lange dauern bis er sich eine eigene Konsole gebastelt hat.
 
Um erstmal das Verständnis zu schärfen

Command Shell: http://de.wikipedia.org/wiki/Kommandozeileninterpreter
Parser: http://de.wikipedia.org/wiki/Parser

Das eine benötigst du, das andere willst du.
Beides kriegst du mit der Windows Command Shell, WSH oder PowerShell geliefert ohne zusätzlichen Arbeitsaufwand.
Einzige Aufwand: Lernen! Den hast du beim Selber machen aber auch!

Es wäre glaub ich erheblich einfacher, wenn du dir ein paar Batch-Skripte oder ähnliches schreibst, die das machen was du willst.
Früher oder später musst du sowieso auf diese Ebene runter.
 
Ja Ok dann bedanke ich mich schonmal und gib des alles auf =(xD
aba ich würde auch noch gerne wissen obs sowas zum downloaden gibt. . .
 
Der Kollege hat scheinbar Probleme den PATH zu setzen. Sonst wuerde er ja nicht fragen wie er "icq und so zeugs" aufbekommt.

Um die Sache mal kurz anzuschneiden:

Wenn der Kommandozeileninterpreter oder sonstige Applikationen andere Applikationen aufrufen sollen müssen diese wissen wo sich die gesuchten Applikationen befinden oder wo man nach ihnen suchen soll.

Die cmd.exe sucht hierbei zuerst im aktuellen Verzeichnis nach einer Applikation mit dem eingegebenen Namen. Falls sich dort nichts findet sucht cmd.exe alle Pfade ab, die innerhalb der PATH Umgebungsvariable stehen. Falls cmd.exe die Applikation gefunden wird, wird sie ausgefuehrt ansonsten wird eine Fehlermeldung ausgegeben.

Wenn du also "icq und so'n Zeug" starten willst muessen die Applikationspfade entsprechend in der PATH Umgebungsvariable stehen. Der "Ausfuehren" Dialog greift btw genauso auf PATH zurueck.

Und damit ist das eher ein Windowsfrickelthema statt einem Codingthema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sowas mal in Java geschrieben, um den vielen Verknüpfungen in der Schnellstartleiste und am Desktop Herr zu werden. Jetzt habe ich nur noch das Windows Explorer Command "Desktop anzeigen".
Das ganze läuft so ab:

Daten werden von einen txt-File in ne HashMap geladen (Befehl, Commando mit Pfad/Datei und Parameter)
Wird ein Befehl eingetippt, wird er aus der HashMap geholt, ist es 'null' wird eine Fehlermeldung ausgegeben, sonst eben ausgeführt.

Ist zwar keine Shell in dem Sinn (hat auch eine GUI), aber ich denke dass du sowas willst.
Willst du einen schon in der cmd inklutierten Befehl ausführen:
Programm: cmd
Parameter: /c copy irgendwas irgendwas anderes
Oder so. Direkt aus der GUI lässt sich zwar nichts als Parameter übertragen (setze ich mal auf die TODO), solltest du aber einfach selbst basteln können. Finde ich aber irgendwie auch unnötig da du sofort die cmd daraus starten kannst.

Boardsuche nach 'Karen'.
 
Also:
  1. Wer eine Anleitung fuer doofe braucht sollte doch lieber die Finger vom Programmieren lassen...
  2. Eine Tastatur verfuegt ueber zwei sogenannte Shift-Tasten. Diese dienen der Beeinflussung der Lesbarkeit durch gekonnte Verteilung grosser und kleiner Buchstaben. Diese Tasten haben eine recht hohe Lebenszeit und man muss nicht sie nicht besonders schonen, auch in Zeiten wie diesen wo ja Geld fuer Tastaturen bekanntlich knapp ist...
  3. ABA: Gibt es in der deutschen Sprache nicht. In den Vereinigten Staaten findet man darunter unter anderem die die American Bankers Association, aber wie gesagt, Deutsch ist das nicht.
    ABBA ist was ganz anderes, damit brauchen wir es also garnicht erst versuchen, "aber" hingegen ist das Wort das Du bislang vergeblich gesucht hast.
Und jetzt komm mir nicht mit "Ich bin doch erst 12" oder sowas, denn PISA ist fuer mich kein Freifahrtschein zur Vergewaltigung der deutschen Sprache.
 
Zurück