Wie kann ich die Höhe einer Datei abfragen bzw. errechnen?

Haasl

Grünschnabel
Hallo ich möchte die Höhe einer HTML-Datei mit abfragen bzw. errechnen, kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im vorraus

Ich habe eine php-Datei in der ich eine html-Datei in ein "iframe" laden möchte. Bisher musste ich dabei über ein Array die Höhe des "iframe" manuell eingeben, diesen weg möchte ich gern umgehen um mir zeit zu sparen.

Wenn du die "Hoehe" der Anzeige der Seite im Browser meinst:

Vergiss es.

1. Hat mit PHP nichts zu tun
2. Laesst sich auch mit sonst nichts machen - ist eine komplett clientseitige Sache

Bilder haben auch eine feste Größe. Die Größe der Darstellung einer HTML-Seite ist aber neben dem Browser auch z.B. von der Schriftgröße abhängig.

Wieso lädst du die Datei überhaupt in ein iframe?

Die Höhe und Breite eines HTML Dokuments sol ja variabel sein, das ist ja im Prinzip der Grund wieso es überhaupt diese Auszeichnungssprache gibt (unter anderem) .. Von daher ist das Errechnen der Höhe, nicht zu empfehlen. Theoretisch mag es gehen, wenn du die Höhe der einzelnen Elemente kennst, dann könntest du die Datei im vorhinein auf diese Elemente parsen, aber ich glaube, das is vielzu aufwendig und fehleranfällig ...

es geht halt einfach nicht. Er kann nur die Hoehe der Seite in dem Browser, in der Version, mit dem Bildschirm und dem Zoomgrad, der Schrift und den Kontaktlinsen des Users "berechnen".

Nein, HTML ist wie schon gesagt, gerade dazu da, flexibel zu sein. Du kannst unmoeglich berechnen, wie die Seite wirklich beim User aussieht - schon gar nicht mit PHP, was eh nur auf dem Server werkelt

War halt so ne Idee. Wenn das nicht geht könnt ihr mir vielleicht hier weiter helfen. Habe noch einene andere Lösung probiert. Bei der lade ich die Datei nicht in ein "Iframe" sondern mit "readfile" in eine Tabellenzelle. Hier besteht das Problem, dass bei der Ausgabe ein Rand am oberen Ende der Zelle entsteht. Habe aber im Dokument und in der Zelle Rahmenbreite und Höhe auf Null festgelegt. Und auch bei dem Versuch es mit Ebenen zu umgehen, gab es keine Veränderung. Liegt das an der Funktion?

Sorry, aber auch das hat ganz sicher nichts mit PHP zu tun - Frag dafuer bei HTML und CSS nach, die koennen dir sicher besser weiterhelfen.

Zurück