Wie indiziert eine Suchmaschiene?

AndreBrueck

Mitglied
Hallo,

Ich weis nicht ob dieses Forum das richtige für meine Frage ist, falls nicht entschuldigt bitte. Ein Moderator kann dan bitte meine Frage ins richige Forum verschieben.

Mich würde einmal aus reinem Interrese interesieren wie das mit der indezierung von Webseiten funktioniert.

Wie schreibt man ein script, oder was immer das auch ist, das wie z.B. bei Google alle webseiten durchsucht und deren inhalt indieziert?

ist es mit php z.B möglich eine belibige seite nach links zu durchsuchen und den links dann zu folgen usw... ?

Vieleicht weis ja einer von euch wie das geht, denn mich würde echt mal interresieren wie das die Suchmaschienenbetreiber machen, da dies ja schon eine emense Summe an Informationen gibt.

GRuss
André

Wenn du das ernsthaft in den PHP-bereich postest...
Ne sowas schreibt man nich in php weil php dafür einfach zu langsam is.
Nebenbei hat Google(soweit ich weis) nich nur popelserver sondern sowas wie Großrechner. Fette Cluster die das Netz durchsuchen und in ne dB jagen. Wie das genau funktioniert weis ich aber auch nich aber die ham dafür definitiv c oder cpp verwendet.

Erst einmal möchte ich anmerken, dass der hier verwendete Begriff „Indezierung“ falsch gewählt ist, da dieser Begriff eher mit der Aufnahme eines Mediums in die Liste jugendgefährdender Medien assoziiert wird. Besser wäre hier von der „Indexierung“ zu sprechen. Aber das nur nebenbei.

Rein theoretisch wäre ein Script zur Indexierung von Webseite mit PHP durchaus möglich. Praktisch wäre es jedoch nicht sehr empfehlenswert, da es wohl einerseits zu langsam wäre und andererseits zu viele Domains zu prüfen gäbe. Übrigens: Wozu das Rad neu erfinden?

Hallo,

nun ich wusste nicht mit welcher Sprache man solche Indexierungen vornimmt, ich hab einfach vermutet das es mit php geht.

Auch hab ich nicht vor so etwas selbst durch zu führen, es hat mich nur einfach mal interresiert wie so etwas konkret funktioniert.

Trozdem danke für eure Antworten, zumindest der link von max war ein interresannter Artikel.

Gruss
André

Zurück