Wie in Datenbank abspeichern?

Jetzt habe ich das problem das 8 dinger geschpeichert werden statt 7 (7 = 1 woche). auserdem wird immer das gleiche datum abgespeichert. wenn ich die felder deaktiviere werden sie trotzdem abgespeichert.

Dann bau ein if() ein.

Bitte, versuch die Beispiele zu verstehen. Nicht nur zu kopieren. Ich hab auf alle Fälle keine Lust alles vorzukauen. Du musst lernen aus textlichen Hilfen, Stichwörter, Beispielen etc. die man dir gibt etwas anzufangen. Wennd u ein php-Befehl siehst den du noch nicht kennst, geh in die php-Doku und schau was dias Ding macht. Überlege warum jemand das vorgeschlagen hat. Wenn du nicht weisst warum der Vorschlag so aussieht, dann frage nach dem warum.
Aber erwarte nicht, das wir dir deinen ganzen Code vorlegen.

frag ich anders weil so werde ich es nicht hin bekommen.

also: wie lösche ich leere felder in einer datenbank.
weil da würde ich ihn alles abspeichern lassen und dann soll er nach leeren felder suchen und löschen.

Sorry, aber diese Frage versteh ich nun gar nicht. Spalten entfernen? Zeilen entfernen?
Ansonsten, leere Felder kann man nicht löschen - oder wie willst du etwas löschen das nicht da ist?

btw: es währe langsam an der Zeit sich im Forum anzumelden, denkst du nicht auch?

DELETE FROM `tabelle` WHERE Name = '' AND Nachricht = ''

das als php code damit, wenn leere felder erzeugt werden, gleich gelöscht werden

vereinfacht etwa so:
PHP:
<?php
    //Testdaten erstellen. $numArg3 darf nicht im Where-Teil des SQLs erscheinen
    $numArg1 = 123;
    $numArg3 = NULL;
    $stringArg3 = 'abc';

//Die einzelnen Variablen prüfen und dem Argumententopf $args mit der genauen SQL-Syntax hinzufügen
    if(isset($numArg1)) $args[] = "arg1 = {$numArg1}";
    if(isset($numArg2)) $args[] = "arg1 = {$numArg2}";
    if(isset($stringArg3)) $args[] = "arg1 = '{$stringArg3}'";

//Den Where-String aus dem Argumententopf erstellen
    $where = implode(' AND ', $args);

//Das Sql ohne Where erstellen
    $sql = "SELECT * FROM table";

//Falls wir einen Where-String haben, diesen mit dem Schlüsselwort 'WHERE? an den Sql-String anhängen
    if(isset($where)) $sql = $sql." WHERE ".$where;

//Ausgabe unseres Sqls
    echo $sql;

?>

Du solltest wirklich langsam anmelden. Ich rede nicht gerne mit Unbekannt.

Zuletzt bearbeitet:
Also vielen dank für deine/eure hilfe.

Ich habe es anders gelöst doch denoch habe ich eine frage.

in den text felder steht das datum. das text feld wird durch eine checkbox aktiviert.
jetzt will ich das dass textfeld nicht aktiviert wird wenn das datum schon abgelaufen ist.

weis jemand einen rat?

Zurück