wie gross wird n forum (in der datenbank)?

F

Fabian H

Ich weiss etz net ob ich hier richtig bin, aber ich müsste mal wissen, wieviel speicherplatz so ein Forum so mit der zeit in der Datenbank belegt.

Kommt ganz drauf an, wieviele Beiträge drinstehen und was da sonst noch so gespeichert wird. Ich glaube tutorials.de bringt so ca. 200MB Daten auf die Waage, bin aber nicht ganz sicher.
Irgendwann hat Lagaf mal die aktuelle Grösse der DB gepostet, damals waren das knapp 190MB, wenn ich mich richtig erinnere. Aber das ist auch schon wieder ein Weilchen her und inzwischen sind ja wieder ein paar neue Posts dazugekommen.

Och, für den Anfang reichen auch 50MB. Es fängt ja nicht jedes Board gleich mit 150000 Beiträgen an. ;)
Falls der Speicherplatz nachher dann trotzdem etwas knapp werden sollte, kann man ja immer noch aufstocken.

kommt drauf an.
Tutorials.de ist ja schon recht gross.

wenn du aber so ein Forum hast wie http://www.forum-inside.de mit fast 1000 Beitraegen zu einer! Frage, steigt der Verbrauch schnell auf ueber 1 GB.

Ein anderes Thema ist es dann, auch noch die geschwindigkeit aufrecht zu erhalten. Wer will schon 2 min. warten bis das Forum geladen ist.

ok, hab eben nachgeschaut. Offtopic mit 132336 Themen ist schon "relativ" gross, aber bei einem Thema dann noch 6981 Beitraege ist schon krank!

hängt nat von der anzahl der nutzer/beiträge ab..

bei 100 themen/60 nutzern und knapp 600 beiträgen frisst mein board momentan 1.4MB.. klein aber fein :D

je größer community, je aktiver die mitglieder.. desto mehr speicher geht auch flöten, aber davon würd ich mich am anfang nicht abschrecken lassen..

haeh?
haengt nett von der Anzahl der Beitraege ab?

Wo werdn die den gespeichert?
in externen Textfiles?

also, nojo. Alle Beitraege zu den einzelnen werden in der DB gespeichert, warum sollen das dann davon bitte nicht abhaengen???

ps.: nettes Spiel auf deiner HP.
Da ich auch C++ aber in OpenGL Spiele entwickel, wie lang habt ihr dafuer gebraucht, und wie gross ist euer Team???

Zurück