Hey Leute,
Ich habe vor einigen Jahren mit dem Programmieren (Blitzbasic) angefangen.
Nun bin ich bei C gelandet, dass mir sehr gefällt.
Was mir als Anfänger nun Kopfzerbrechen bereitet sind alle Bereiche der Grafik, den ich will eigentlich kleine Spiele erstellen.
Ich hab mal ein Bisschen bei google gesucht und es scheint drei Möglichkeiten zu geben:
1. SDL
2. OpenGL
3. DirectDraw
Bei SDL gibt es anscheinend keine Bücher und fast alle Tutorials sind für C++
Ebenso für OpenGL
Und bei DirectDraw sind alle Bücher und Tuts auf VisualC++ ausgerichtet.
Nun habe ich gehört, dass VisualC++ nicht viel mit C++ zu tun hat und langsamer sei und Runtime Bibliotheken benötigt und eigentlich will ich bei C bleiben und nicht noch ne Sprache lernen.
Ich will eigentlich kleine schnelle Programme, ohne Biblitheken in C schreiben.
Ist das realistisch, und wenn ja, was muss ich lernen bzw. lesen.
Ich habe vor einigen Jahren mit dem Programmieren (Blitzbasic) angefangen.
Nun bin ich bei C gelandet, dass mir sehr gefällt.
Was mir als Anfänger nun Kopfzerbrechen bereitet sind alle Bereiche der Grafik, den ich will eigentlich kleine Spiele erstellen.
Ich hab mal ein Bisschen bei google gesucht und es scheint drei Möglichkeiten zu geben:
1. SDL
2. OpenGL
3. DirectDraw
Bei SDL gibt es anscheinend keine Bücher und fast alle Tutorials sind für C++
Ebenso für OpenGL
Und bei DirectDraw sind alle Bücher und Tuts auf VisualC++ ausgerichtet.
Nun habe ich gehört, dass VisualC++ nicht viel mit C++ zu tun hat und langsamer sei und Runtime Bibliotheken benötigt und eigentlich will ich bei C bleiben und nicht noch ne Sprache lernen.
Ich will eigentlich kleine schnelle Programme, ohne Biblitheken in C schreiben.
Ist das realistisch, und wenn ja, was muss ich lernen bzw. lesen.