Wie gebe ich das per while-schleife so aus?

G

glen

Hallo!
Ich habe eine Frage da ich da nun seit gestern morgen dran hänge. Und zwar habe ich ein Script welches die News anzeigt die woanders eingegeben wurden.
Dieses News werden aus der DB geholt und per while-schleife ausgegeben. Nur werden die nicht so formatiert wie ich es gerne will ^^

Und zwar wie mache ich ein Newssystem das 3 News in einer Reihe anzeigt --> und insgesamt 3 reihen.
Also:

--news 1 -- news2 -- news 3--
--news 4--news 5 -- news 6--
--news 7--news 8 -- news 9--

genau so soll es sein ^^

3 nebeneinander und 3 reihen insgesamt.

Wie geht das?

Ich habe es bisher nur so geschafft:

## news 1 ## news2 ## news 3 ## news 4##

oder

## news 1 ##
## news 2 ##
## news 3 ##
## news 4 ##

Aber das ist doof...

Könnt ihr mir helfen?

mfg

Du brauchst erstmal neun Datensätze dazu, also falls es wirklich drei mal drei Zellen sein sollen, ist es besser sich vorher darum zu kümmern, dass die Anzhahl auf neun Datensätze begrenzt.

Dann musst du dir überlegen, ob du eine Tabelle haben willst, oder einfach nach drei Sätzen einen Zeilenumbruch machen willst.
Der Unterschied ist nictht allzu groß, du musst dann nur statt einem <br> z.B: ein </tr><tr> schreiben.

Nun zur Umsetzung: Du lässt alle News in einer Schleife ausgeben, lässt einen Counter mitlaufen, und wenn Counter % drei null ergiebt, setzt du den zeilenumbruch.

In der Praxis könnte das ungefär so aussehen:
PHP:
$aNews = array("news1", "news2", "usw.");
$iCount = 1;

foreach ($aNews as $sOneNews) {
    echo $sOneNews."<br>\n";
    if ($iCount % 3 == 0) {
        echo "<br>\n";
    }
    $iCount++;
}

Ps: Suchen häte dir auch geholfen, erst letztens wurde das Thema behandelt.

Danke erstmal, aber gibt es nicht noch eine andere, einfachere oder elegantere Lösung? ^^

Und welchen Suchbegriff soll ich bei der Suche benutzen? Unter while kommt nix das mein Problem beschreibt ?!

mfg

Zurück