Wie funktioniert PHP?

Krankes-Kaff

Erfahrenes Mitglied
Hallo Ihr,

Ich habe vorhin in einem anderem Forum nach gefragt, wie ich Daten außer per eMail versenden kann!

Ich habe ein HTML-Formular vorbereitet, in welches Angaben gemacht werden können und diese möchte ich bekommen, allerdings auf einem anderem Weg als per eMail weil sich viele bei mir über diesen Weg beschwert haben!

Jedenfalls bekam ich die Antwort, ich solle doch hier einmal nach schauen!

Wie funktioniert das denn bei großen Firmen wie Neckermann oder ähnlichem, da klicke ich doch auch nur auf den Button Absenden und verschicke keine Mail, trotzdem bekommen die meine Daten!

Bitte helft mir und sagt mir, wie auch ich das hin bekomme!

Vielen Dank schon einmal!

Tim Müller

@JoelH: Ich glaube das meinte er nicht.

Die ältere (und früher von vielen privaten Homepage-Betreibern verwendete) Methode ist das versenden der Formulardaten via E-Mail. Da dazu allerdings die Maileinstellungen im Browser vorhanden sein müssen, funktioniert das nicht bei jedem Anwender.

Eine sicherere Methode ist das Versenden über serverseitige Scripte, wie zum Beispiel PHP. Du definierst das Formular wiefolgt:
Code:
<form method="POST" action="datei.php">
  <INPUT type="text" name="feld1">
  ... usw
</form>

Beim Absenden des Formulars werden nun die Formularfelder an die angegebene PHP-Datei übergeben (in meinem Beispiel datei.php) und deren Inhalt dort als Variablen verfügbar gemacht (Bsp.: $_POST['feld1'])

Über die Funktion "mail()" (wie von JoelH bereits angesporchen) kannst Du dann die Formulardaten wiederum via Mail versenden. Dieser Versand ist allerdings zuverlässig, da er vom Server vorgenommen wird und nicht vom Client.

mfg, snuu

Es geht um die Funktionsweise von PHP überhaupt.

Jede Webseite ist auf einem Server gespeichert. Wenn du eine Webseite besuchst wird
der HTML Text zu deinem Rechner gesendet, und dort im Browser interpretiert und angezeigt.

In einem Formular wird als Empfänger ein Script angegeb, das auf dem Server gespeichert wird und dieses nimmt deine Angaben aus dem Formular entgegen und behandelt diese.
Sprich speichert sie evtl. in einer Datenbank, oder aber sendet dir eine Email oder sonstwas.

Eine der Sprachen mit denen mann solch serverseitige Scripte schreiben kann ist PHP.

Zurück