Wie funktioniert eine Cachingfunktion?

Unicate

Erfahrenes Mitglied
Warum ich diese Frage stelle:

Ich habe mein eigenes CMS geschrieben. Es läuft echtzeit, was zur folge hat, dass wenn eine Seite geladen werden muss, die viele verschiedene Datensätze darstellt, diese eine "Ewigkeit" lädt. Jetzt wäre es gut, wenn es einen Cache gäbe, welcher die schon einmal geladenen Seiten seperat speichert. sobald sich was ändert, soll er diese erneut laden.

Mein Problem:

Ist es besser html's oder PHP's als Cache dateien zu erstellen?
Wie lass ich überprüfen ob sich an der Seite was geändert hat ohne diese neu zu laden?

Ist es besser html's oder PHP's als Cache dateien zu erstellen?
Im Grunde genommen ist es egal.. *.html wäre sinnvoller, den bei *.php wird ja sonst unnützerweise PHP bemüht, obwohl es nichts zu verarbeiten gibt
Wie lass ich überprüfen ob sich an der Seite was geändert hat ohne diese neu zu laden?
Naja... wenn sich etwas ändert, dann ja nicht aus heiterem Himmel heraus.... irgendwer ändert was, und wenn er das tut, dann speichere die Sache neu ab.

Ob Caching sinnvoll ist, hängt vor allem davon ab, wie dynamisch die Daten sind. Ändern diese sich ständig, also in Echtzeit, ist das zusätzliche Anlegen einer statischen Version nicht sehr sinnvoll; ändern sich diese jedoch nur jeden Tag oder gar nur jede Woche, ist eine statische Version sinnvoller.

Zurück