wie funktionieren "Module"?

lifehunter

Erfahrenes Mitglied
servus
ich habe jetzt immer wieder den Begriff Modul gesehen und wollte nun fragen was das genau ist und wie diese funktionieren bzw zu programmieren sind.
Also da wo ich diese Module gesehen habe, war in einer Community . Die verschiedenen Bereiche waren Module und man konnte als Admin aussuchen welche Bereiche zur Zeit verfügbar sind.
Würde mcih freuen wenn mir da jemand weiter helfen könnte

MfG

Ja ein Modul kann man quasi auch als Plug-In oder Extension ansehen.
Z.b. ist ein Gästebuch ein Modul eines CMS.
Du kannst es dir so vorstellen, dass das CMS einfach nur eine Verwaltung deiner "Module" ist...dein CMS kannst du dann mit Modulen erweitern.
Ein Modul programmierst du dann so, dass du einen Adminteil hast für dieses Modul und den Teil den die Besucher dann sehen.
Hoffe ich konnte bisschen weiterhelfen.( falls ich irgendwas falsches geschrieben hab dann korrigiert mich )

greetz
daddz

is des dann am end nix anderes als das die php Seiten/Module einfach per include Befehl eingefügt werden? Und wie wird dann abgefragt ob ein Modul online ist oder nicht? Datenbankabfrage oder gibt es einen Befehl der Abfragt ob es möglich is die Seite/ das Modul zu includen?

Module sind wie gesagt Plug-In's für ein System, also z.B. ein CMS oder ein Portal, Forum etc.
Sie zeichnen sich durch eine identische Grundstruktur aus, da sie in dem jeweiligen System problemlos eingesetzt werden sollen.
Module bestehen oft aus mehrerern Dateien oder Ordnern, mit Programmstrukturen (z.B. Konfiguration, Updatefunktion etc.) zum einen und zum anderen Layoutdateien.

Zurück