Wie fang ich mit C(++) an?

RobRoss

Grünschnabel
Hallo Leute,
ich will schon seit längerem anfangen mit dem Programmieren(C/C++). Da ich in sachen Computer nicht die aller größte Leuchte bin wollt ich fragen wie habt ihr angefangen mit C/C++ also wirklich eure allerersten Schritte. Habt ihr euch bücher gekauft oder habt ihr irgendwelche Kurse belegt etc.?

Danke schon mal

|Joscha|

Ps: da ich noch Schüler bin wär ich über mehr oder weniger billige starthilfen erfreut:)

ich habe am anfange n paar kenntnisse ausm inet für C++ geholt.
Jedoch war das meist unverständlich erklärt.
Also hab ich mir von nem Freund nen C lehrbuch gelien und daruas mit hilfe das internets C++ gelernt.
klingt komisch, ist aber so^^.

Also, ich würde mal sagenm unter google nach C++ tutorial suchen, und denn evntuell aus mehrern gleichzeitig lernen. (hab ich teilweise auch so gemacht.)

Und wenn de Glück hast, hat ein freund von dir, ohne das de es bisher wusstest, ein C Lehrbuch^^.

Achja. vergessen (habe kb den anderen beitrag zu ändern...)

Solltest dir vorher einen Compiler, z.B. Codeblocks ist ganz gut, holen (http://www.codeblocks.org).

Am besten den MIT MinGW Compiler.

Und, lern denn ersteinmal zwischen compiler und Editor zu unterscheiden.

Denn Codeblocks ist nicht der Compiler, sondern NUR die Entwicklungsumgebung!

Ansonsten noch, viel Spass beim lernen.

Zu faul? Ehm..

Zum Thema:

Ich empfehle dir als kostenlose Variante erstmal den native Compiler( Am besten gleich die ganze IDE ;) ) Visual C++ 2005 Express.

Zum lernen:

Entweder lernst du mit einem Buch, was ich für mich damals als Gut empfunden habe, oder du schaust dich durchs Netz.

Es gibt Bücher von galileocomputing.com, oder auf wikibooks.org, wie gesagt, schau dich um.

Joa. Eigentlich ist das sogut wie Schnuppe.

aber, Mit hilfe von Google kann man aus einem C Buch C++ lernen. Ich hab das so gemacht^^.

Ich hab vor einem Jahr mit C und jetzt auch vor kurzem mit C++ angefangen.
Super sind die Bücher von Helmut Erlenkötter. Das sind so Taschenbücher für
um die 10 Euro. Das liest man sich durch und schon weiß man das gröbste.
Danach einfach irgendein Projekt anfangen...

Es gibt in vielen Städten auch ne Volkshochschule vo man programmieren von ganz ordentlichen Dozenten erklärt bekommt.

Fand ich nicht schlecht da mit Internet hast du ihrgentwie kein 100 % Ansprechpartner

mfg Faller

danke dass ich so schnell soviel antworten und tipps bekommen hab.
ich werds anfangs mit den seiten aus dem internet und bücherrei büchern arbeiten und mir dann später mal fortgeschrittenen bücher kaufen.

ich lern aus einem Buch und kann es nur empfelen :)

Ich Arbeite mit dem freecompiler Dev C++ ist auch zu empfehlen (finde ich)

Das Buch heißt : In 28 Tagen C++ von Jessy Liberty
(naja das mit 28 Tagen ist übertrieben ^^)

Musste mal Googlen da gibts auch ein I-Book hat mein Kumpel gesagt.

Ich habs gekauft und bin wie gesagt zufrieden ist auch alles gut erklärt.

MFg DOmi

Zurück