MasterEvil
Erfahrenes Mitglied
Hiho, ich probiere schon die ganze Zeit mit ArrayLists und HashSets etc rum aber ich bekomm nicht das hin was ich brauche.
gewöhnliches Beispiel:
class Person {
private string Name;
}
class Personen{
Liste oder Collection von Person
Liste[1].Name = "blub";
}
Das Problem ist, wenn ich eine Liste nehme kann ich auch irgendwelche anderen Objekte hinzufügen, als Rückgabe hab ich dann auch kein Person-Objekt was ich direkt über einen Index ansprechen kann.
Was kann man denn dafür benutzen? Solche Objektlisten braucht man doch ständig da muss es doch schon etwas bracuhbares für geben oder?
[EDIT]
Vieleicht noch mein aktueller Versuch zur besseren Verständlichkeit, das mit dem Cast in Artikel stört mich am meisten.
gewöhnliches Beispiel:
class Person {
private string Name;
}
class Personen{
Liste oder Collection von Person
Liste[1].Name = "blub";
}
Das Problem ist, wenn ich eine Liste nehme kann ich auch irgendwelche anderen Objekte hinzufügen, als Rückgabe hab ich dann auch kein Person-Objekt was ich direkt über einen Index ansprechen kann.
Was kann man denn dafür benutzen? Solche Objektlisten braucht man doch ständig da muss es doch schon etwas bracuhbares für geben oder?
[EDIT]
Vieleicht noch mein aktueller Versuch zur besseren Verständlichkeit, das mit dem Cast in Artikel stört mich am meisten.
Code:
import java.util.HashSet;
public class ArtikelListe extends HashSet {
private static final long serialVersionUID = 1L;
public void addArtikel(artikel m_Artikel) {
this.add(m_Artikel);
}
public artikel getArtikelByNumber(String m_number) {
artikel foundArtikel = null;
while(this.iterator().hasNext()) {
foundArtikel = (artikel)this.iterator().next();
if(foundArtikel.getArtikelnummer() == m_number) break;