Wie erstellt man eine Druckansicht?

boennchen

Mitglied
Hi Leute!

Ich habe folgendes Problem:
Habe eine Website mit beliebigen Inhalt, nun möchte ich diesen Inhalt in einen vernünfigen Format ausdrucken und dies über einen Druckansicht realisieren.
Also es soll keinen Navigation, Grafiken, Kopf & Fußzeile URL auf dem Ausdruck erscheinen und falls der Inhalt über mehrere Seiten gehen sollte, sollte es so abgeschnitten werden das es einen Sinn ergibt.

Habe null Ahnung wie dies funktioniert, habe schon von CSS gehört, aber dies unterstützen nicht alles Browser!
Ich hoffe mir kann da einer Weiterhelfen

zum Beispiel würde ich das so machen wie hier in dem Forum, wenn man auf hier auf -- Druckbare Version drucken -- klickt.

Hat einer ne Ahnung wie das geht

Du kannst auch mit verschiedenen Templates arbeiten. Eins für die Online-Anzeige, und eins für die Druck-Anzeige.
Allerdings würde es mich mal interessieren, welcher Browser kein CSS unterstützt, und dir die Möglichkeit bietet, die Seite zu drucken. Jeder aktuelle Browser unterstützt CSS, da würde ich mir keine Gedanken drüber machen.

Wäre es nicht am einfachsten in diesem Fall einfach wie hier Design und das Menü wegzulassen, und den Inhalt falls benötigt in eine simple Tabelle zu packen ?

Zurück