Wie einzelne Zeile aus Textdatei auslesen?

raz

Grünschnabel
Moin zusammen,

ich bin blutiger Anfänger in Sachen php und hab von daher noch nicht soviel Ahnung. Bitte um Rücksicht =D

Was ich wissen möchte ist, wie ich aus einer Textdatei eine bestimmte Zeile auslesen kann.
Ich hab zwar den Tutorial-Thread darüber gelesen, aber soweit ich das richtig verstanden habe, beginnt der mit fgets() immer an der ersten Zeile.
Ich möchte aber eine ganz bestimmte Zeile auslesen und weiterverarbeiten bzw. ein Randomverfahren schreiben.
Daher meine Frage: Wie kann ich genau festlegen, welche Zeile ausgelesen werden soll

Bitte zerreißt mich nicht, falls die Frage blöd ist, bin doch noch ganz am Anfang ;)

Danke schonmal im Vorraus!

so far,
das raz

naja aws heisst auslesen... irgendwann musst du ja an die richtige stelle kommen in der Datei und du musst wissen das du da bist.
Sprich du kannst nicht sagen öffne mir die Daeti und springe an die Stelle xyz wobei ich nicht weiss wo genau das in der Datei ist.
Daher durchläufst du z.B. bis die Datei zu Ende ist.
Fragst mit fgets jede Zeile ab und wenn du die richtige Zeile gefunden hast, brichst du die Schleife ab, schliesst du die Datei und verarbeitest den ausgepickten Datensatz.

PHP:
//Hier mal Skiziiert
$fh = @fopen...;
( is_resource($fh) ) ? ( die("Konnte Datei nicht öffnen!") ) : NULL;

while( $row = fgets($fh) )
{
  //Erkennen das es die richtige Zeile ist, wie auch immer...
  if( trim($row) == "MEINE REIHE" )
   {
    $meine_zeile = $row;
     break; //Schleife verlassen
    }
}
fclose($fh);

//$meine_zeile weiterverarbeiten

Pass auf, vllt. sollt ich erstmal erklären was ich überhaupt vorhab, damit du besser verstehst was ich meine.

Und zwar hab ich mir gedacht, das ich in einer Textdatei einige Sprüche & Zitate sammle, dazu noch irgendwie (überleg ich mir später) n random durchlaufen lasse, der dann ein zufälliges Zitat aufnimmt und auf der Startseite meiner HP ausgibt.

Dazu muss der ja dann die Textdatei durchlaufen und an irgendeiner Stelle stoppen. WIe mach ich dem deutlich das der dann an einem Zeilenanfang stoppen soll. Bringt ja nichts, wenn der mitten im Satz anfängt.

Ich weiß, ist nicht's dolles, aber zum lernen & ausprobieren vielleicht nicht schlecht.

Du verstehst? ;)

raz

Simplest Way i know so far.

PHP:
$datei = "sprueche.txt";
//Lies alle Zeilen in ein Array (1 Zeile enspricht 1em Key im Array)
$array = file($datei);
//Lies einen zufälligen Schlüssel aus dem Array aus
$spruch_id = array_rand($array);
//Gib die Zeile aus die durch den Schlüssel definiert wird
echo "Message of the Day : ".$array[$spruch_id];

Nils

Zurück