Wie bekomme ich PHP zum laufen?

Vertigo21

Erfahrenes Mitglied
Also zunächst einmal: Ich bin ein absoluter Neuling in PHP und habe erste heute angefangen mit damit zu beschäftigen! Bitte nehmt Rücksicht auf mich.

Zu meinem Problem:
Wir haben hier in der Firma einen Testserver laufen, auf dem ich meine PHP-Übungen ausprobieren möchte. Zugriffsrechte sollten ok sein.

Ich habe zwei HTML-Seiten auf den Server gelegt:
002.html
HTML:
 <html>
  <body>

<form action="002_b.html" method=post>
   <input name="variable">
   <input type="submit">
   </form>

</body>
  </html>

Und 002_b.html
HTML:
<html>
   <body>

<? echo "Sie haben $variable eingegeben."; ?>

</body>
   </html>

Aber leider funktioniert das nicht so recht. Ich bekomme beim Drücken des Submit- Buttons nur folgende Meldung:

Method Not Allowed

The requested method POST is not allowed for the URL /002_b.html.

Was hat das zu bedeuten?

Du musst die Dateien in *.php-Dateien umbennen.
Ausserdem wird es nicht gehen, weil du
a) beim zweiten Script vergessen hast, die Variable abzufragen.
Code:
$variable = $_POST['variable'];
b) beim ersten Script noch ein Attribut "type" für dein Variablen-Input-Feld brauchst.

Ich habe inzwischen versucht, den Rat von Johannes umzusetzen, bin aber leider gescheitert. Da ich nicht weiß, ob ich tatsäclich eine funktionierende PHP- Version auf unserem Apache habe, bin ich dem Link von Sven gefolgt und habe einen virtuellen Webserver auf meinem Computer eingerichtet, denn es macht ja keinen Sinn sich schon etwas fortgeschritteneren Übungen zu versuchen, wenn nicht mal der Echo-Befehl klappt.

Wenn ich jetzt aber das beliebte

Code:
        <?
        echo "Hello World";
        ?>
(auf Seite 2 des Tutorials)

ausprobiere, bekomme ich nur eine leere Seite. Daraus schließe ich, dass irdend etwas noch nicht funktioniert. Die Datei heißt, wie im Tutorial vorgeschlagen, "test.php" und liegt im Ordner von Omnisecure. Das ist übrigens die gleiche Reaktion, wie ich sie zuvor auf dem Apache beobachten konnte.

Was kann ich noch machen?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

1. Du musst sicher gehen, dass sich die Datei auch in deinem Apache-Server Verzeichnis befindet (einzustellen in der config Datei)

2. Musst du sicher gehen dass der Apache für PHP konfiguriert ist (ebenfalls in config-Datei)

3. Schau mal hier: http://www.soft32.com/download_402.html
Da gibts einen bereits fertig konfigurierten Webserver zum kostenlosen Download. Funktioniert auf jedem PC!

Damit sollte es auf jeden Fall funktionieren!

MFG

Sowas hatte ich ja schon probiert - mit dem Programm Omnisecure. Das ist im Prinzip das gleiche. Ich versuche es jetzt nochmal mit deinem Programm.

Ansonsten ist Xampp ganz gut, da brauchst du zu beginn nur eine batch-datei zum installieren starten.
und zum starten von apache und mysql bebötigt man ebenfalls nur eine batch datei.
mit dem arbeite ich beispielsweise immer noch ;)

findest du unter http://www.apachefriends.org/de/
mfg

Ich glaube ich bin zu dusselig das Programm zum Laufen zu kriegen:

1. Ich habe Xampp heruntergeladen und auf meinem PC installiert.
  2. Ich habe das "xampp control panel" gestartet und bei allen Optionen auf "Start" geklickt
  3. Ich habe das Programm "xampp basic start" gestartet
  4. Ich habe meine "test.php" in das Verzeichnis von Xampp kopiert
  5. Ich habe den Internetexplorer gestartet und damit auf die Datei "test.php" zugegriffen
  6. NICHTS IST PASSIERT ! Nur eine leere Seite...
Bin ich zu dämlich oder habe ich einfach nur was übersehen?

Das hier habe ich als URL eingetragen:

HTML:
C:\php\apachefriends\xampp\htdocs\test.php

Zuletzt bearbeitet:
Zurück