Wie bekomme ich neue Beiträge nach oben(sehr simples Forum)?

Ich würds mit nem timestamp changetime machen und dabei den aktuellen timestamp, mit der Funktion now(), den aktuellen timestamp bei jedem posting eintragen lassen. Dann brauchst du nur noch mit nem order by changetime desc das ganze fallend soitieren und fertig.
Gruß Steff

steff aka sId hat gesagt.:
Ich würds mit nem timestamp changetime machen und dabei den aktuellen timestamp, mit der Funktion now(), den aktuellen timestamp bei jedem posting eintragen lassen. Dann brauchst du nur noch mit nem order by changetime desc das ganze fallend soitieren und fertig.
Gruß Steff
So hatte ICH das ursprünglich gemeint ;)

ich habs irgentwie nicht hinbekommen! Keine Ahnung warum! Könnt ihr mir das mal in mySQL zeigen wie ihr das richtig meint, komme mit dem Tip leider nicht weiter:(
Also ich würde die Beiträge auch alle wieder löschen, wenn dann leichter ist, sind eh nur Test-Beiträge:)

Gruß

kannst du vielleicht deine datenbank zeigen ?
oder vielleicht die insert codes schicken ? Damit ich es mal hier localhost testen kann ?

Grüße

Hab doch den Datenbank Code mit geschickt und den Datenbank mySQL Code von den Forenthemen auch! Um alles zu testen, bräuchtest du den ganzen Script (weil es als CMS basiert)den ich aber nicht so im Forum zeigen würde!Oder meinst du vielleicht was anderes?
Gruß

So hab mir jetzt mal die Videos angeguckt etc.
War eine echt gute Hilfe:)
Hab jetzt dieses eingegeben:
Code:
$anfrage="SELECT * FROM `$forum_rubrik` WHERE bezugs_id LIKE 0 ORDER BY timestamp DESC";
Nun wir das neuste Thema oben angezeigt! Wie würde ich das denn machen, das es nicht nach Zeit sondern nur nach Datum sotiert wird?
Bei jedem Beitrag wird bei mir jetzt Datum und Zeit gespeichert!
Gut würde es es sein, wenn es jetzt nach Datum und dann nach Zeit der letzten Post sotiert wird!
Wie wäre dafür der Befehl?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Spezifiziere einfach die Abfrage weiter, etwa:
PHP:
$anfrage = '
	SELECT
	        *
	  FROM
	        `'.$forum_rubrik.'`
	  WHERE
	        `bezugs_id` LIKE 0
	  ORDER BY
	        `timestamp` DESC,
	        `datum` DESC
	';
Weit aus besser wäre es jedoch, wenn du mit einem Datums- und Zeit-Typen arbeiten würdest, der beide Merkmale enthält. Denn ich frage mich gerade, wozu die Spalten „datum“, „uhrzeit“ und „timestamp“ sein sollen.

Also die neuen Themen werden jetzt immer oben angezeigt!
Aber jetzt sollte es auch so sotiert werden, wenn zB. in alten Themen eine neue Antwort hinzu getragen wird, das das alte Thema mit dem neuen Beitrag auch nach oben ruscht!

Ich hab mal hier meinen Code bis jetzt:
Code:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<html>
<head>
<title>Forum Themen</title>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
<link rel="stylesheet" href="css/style.css" type="text/css" />
</head>

<body>
                  <div style="height:20px; background-image: url('images/content_top.gif'); padding-left:25px;"><span class="title">Forum</span></div>

<div id="main_content">
<table width="100%" border="0" align="center" cellpadding="0" cellspacing="0">
</table>
<div align="center">
<table width="100%" border="0" class="mainmenu" cellpadding="0" cellspacing="0" bgcolor="#008000">
  <tr>
    <td bgcolor="#53608A"><div align="center"><a href="index.php?action=forum&sid=<?php echo $sid; ?>">
		Forum</a>
        &gt;&gt;
        <?php
		  if($rubrik == 1){echo '<strong> Wochen/-end Action </strong>';}
		  if($rubrik == 2){echo '<strong> Fun-Ecke </strong>';}
		  if($rubrik == 3){echo '<strong> Chill-Zone </strong>';}
		  ?>
      </div></td>
  </tr>
</table>
</div>
<table width="100%" class="mainmenu" border="0" align="center" cellpadding="0" cellspacing="0">
  <tr bgcolor="#003366">
    <td width="250" height="0" bgcolor="#7E8AAB"><div align="center"><font color="#FFFFFF" size="1"><strong>
		Thema</strong></font></div></td>
    <td width="100" height="0" bgcolor="#7E8AAB"><div align="center"><font color="#FFFFFF" size="1"><strong>
		Beiträge</strong></font></div></td>
    <td width="100" height="0" bgcolor="#7E8AAB"><div align="center"><font color="#FFFFFF" size="1"><strong>
		Hits</strong></font></div></td>
    <td width="39%" height="0" bgcolor="#7E8AAB"><div align="center"><font color="#FFFFFF" size="1"><strong>
		letzter Beitrag</strong></font></div></td>
  </tr>
  <?php
require('config_inc.php');
$forum_rubrik = "forum_rubrik".$rubrik;
$db=mysql_connect("$msql_host","$msql_name","$msql_pass");
mysql_select_db("$msql_db");
$anfrage="SELECT * FROM `$forum_rubrik` WHERE bezugs_id LIKE 0 ORDER BY timestamp DESC";
$ergebnis = mysql_query($anfrage);
while ($zeile = mysql_fetch_array($ergebnis)) {
$forum_num = $zeile[0];
$forum_hits = $zeile[2];
$forum_betreff = $zeile[6];
//Anzahl der Beiträge
$anfrage2="SELECT * FROM `$forum_rubrik` WHERE bezugs_id LIKE $forum_num OR num = $forum_num";
$ergebnis2 = mysql_query($anfrage2);
$forum_beitrage = mysql_num_rows($ergebnis2);
while ($zeile2 = mysql_fetch_array($ergebnis2)) {
$forum_name = $zeile2[3];
$forum_datum = $zeile2[4];
$forum_zeit = $zeile2[5];
}
//Ausgabe
echo '<tr bgcolor="#C0CAE3"><td width="250" height="30" bgcolor="#C0CAE3"><strong><a href="index.php?action=forum_beitrag&rubrik='.$rubrik.'&bid='.$forum_num.'&sid='.$sid.'">'.$forum_betreff.'</a></strong></td>
    <td width="100" align="center"><font color="#53608A">'.$forum_beitrage.'</font></td>
    <td width="100" align="center"><font color="#53608A">'.$forum_hits.'</font></td>
    <td class="lastpost" align="center">von <strong>'.$forum_name.'</strong><br><font color="#53608A">'.$forum_datum.' um '.$forum_zeit.'</td>
  </tr>';
}
?>
</table>
<div align="center">
<table width="100%" border="1" cellspacing="1" bgcolor="#FFFFFF">
  <tr>
    <td height="30" bgcolor="#FE9A08" bordercolor="#53608A"><div align="center"><font color="#FFFFFF">
		&gt;&gt;</font><strong>
        <a href="index.php?action=forum_tinput&rubrik=<?php echo $rubrik; ?>&bid=<?php echo $bid; ?>&sid=<?php echo $sid; ?>">
		Neues Thema zu dieser Rubrik erstellen</a></strong> <font color="#FFFFFF">
		&lt;&lt;</font>
      </div></td>
  </tr>
</table>
     </div>
            </div>
</div>
</body>
</html>

Gruß

Zurück