Wie bekomme ich den nächsten Datensatz bei einer Abfrage mit while-Schleife?

grapo

Grünschnabel
Hallo alle zusammen,
ich habe ein Problem mit meiner Datenbankabfrage, die wie folgt aussieht:

$result = mysql_query("SELECT Artikel-ID FROM $tabelle WHERE unterkategorie='$ukat' ORDER BY preis ASC LIMIT $start,10");
while ($row = mysql_fetch_array($result))
{
...
echo "artikel.php?id=$row[id]";
...
}

In der while-Schleife gebe ich jeweils 10 Datensätze mit einem jeweiligen Link zu einer Artikelunterseite in einer nach Preis sortierten Liste aus.
Nun möchte ich einen Link "zum nächsten Artikel" auf der Artikelunterseite zum nächsten Artikel der Abfrage einbinden.

Aber wie bekomme ich die Artikel-ID des nächsten Datensatzes während der Ausgabe des aktuellen Artikels raus?

Ich habe versucht mit einer Abfrage die Artikel der gleichen Kategorie, bei denen der Preis >= dem aktuellen Artikel-Preis ist, aber leider kam dabei der nächste Artikel raus, der teurer ist, nicht aber gegebenfalls gleichteure Artikel, die in der oben genannten Liste aber nach dem gewählten Artikel ausgegeben werden.... ?

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke
Gruß
Marcus

du erhochst dein $start

$result = mysql_query("SELECT Artikel-ID FROM $tabelle WHERE unterkategorie='$ukat' ORDER BY preis ASC LIMIT $start,10");
while ($row = mysql_fetch_array($result))
{
...
$new_start = $start + 10;
echo "artikel.php?id=$row[id]";
echo "DATEINAME.php?start=$new_start";
..
}

Wenn du jetzt auf den neuen Link klickst, ist start nicht mehr null sondern 10 und wenn du noch mal klickst dann nicht 10 sondern 20.

Jetzt brauchst du noch ne Abfrage, wenn die Anzahl der Zeilen in der Tabelle kleiner ist als $start, dann soll der Link nicht mehr angezeigt werden.

Zurück