Wie bekomme ich das hin?

danielmueller

Gesperrt
Ich habe mir erneut gedanken über Templates gemacht und bin zu fogender Idee gekommen.
- Taballe mit Templates
- Tabelle mit Grund-Templates
- Tabelle mir Css
- Tabelle mit Seitenbeschreibung
- Tabelle mit dem Inhalt der Seiten

Ich habe mir gedacht, das man durch das Anhängen eines Schlüsselbegriff an die Url wird eine ganz bestimmt Spalte in der Tabelle mit der Seitenbescheibung ausgewählt . Dort stehen nun folgende Datensätzt drin:
- Kurze Beschreibeng der Seite
- eine Kategorie Nr.
- welches Grundtemplate/Css verwendet werden soll.

Durch die Kategorie Nr werden nun mehrer Spalten in der Tabelle mit dem Inhalt der Seiten definiert.
jede Spalte enthält:
- Titel des Eintrages
- Text des Eintrages
- Link
- die eindeutige Kategorie Nr.
- das Datum zur Zeit des Eintrages
- welches Template verwendet wird

Soweit sogut nun soll zuerst das Grundtemplate benutzt werden das eigentlich schon fast die ganze Seite entählt. Nun beginnt die parser Klasse die Platzhalter zu ersetzten wobei jeder Datensatz aus der Tabelle mit dem Inhalt in einer extra Tabelle steht die 3 Zeilen hat:
1.) Titel des Eintrages
2.) Text des Eintrages
3.) Link
Soweit zu Theorie ich hoffe ihr versteht worraus ich hinaus will. Ich frage mich jetzt wie ich das am besten umsetzten kann.
Hat jemand eine Idee wie ich insbesondere mehrer Zeilen gleichzeitig auslesen kann (wie das bei der Tabelle mit dem Inhalt der Fall wäre).
Das einzige was ich mir jetzt vorstellen könnte wäre:

PHP:
$sql="SELECT *
FROM Tabelle_inhalt
WHERE Tabelle_inhalt = $eindeutige_Kategorienummer
"
$_result = mysql_query($sql);
$_array = mysql_fetch_assoc($_result);

Aber wie sähen dann die Variblen aus? Angenommen es gäbe 3 passende Datensätze, wie sähe dann die Variable dafür aus?
$wert["2"]["Text"]

Zuletzt bearbeitet:
Du müsstest die einzelnen Felder innerhalb einer Schleife erfassen. Etwa so:
PHP:
<?php
  $query = "
	SELECT
	        *
	FROM
	        `Tabelle_inhalt`
	WHERE
	        `Tabelle_inhalt` = ".$eindeutige_Kategorienummer."
	";
  $_result = mysql_query($query);
  while( $_array = mysql_fetch_assoc($_result) ) {
    [...]
  }
?>

Mit Schleifen habe ich leider noch nicht so viel gemacht.
Könntest du mir vielleicht erklären wie das funktioniert?

Ich interpretiere es so:
solange $_array und mysql_query($query) "True" sind läuft die Schleife. Sobald dann irgendwann mysql_query($query) "False" wird weil keine Einträge mehr vorhanden sind wird die Schleife beendet.
Allerdings weiß ich zwar ungefähr was
[...]
}

macht allerdings nicht was ich bei den [...] hinkommt. Vielleicht könnt ihr mir ja einfach mal ein Bsp geben den Rest kann ich mir dann herleiten.
THX für eure Mühen

Bist Du so nett und beschäftigst Dich mit den Grundlagen Deiner gewählten Programmiersprache alleine? Wir sind nicht Deine Personal-Trainer und in Zukunft wird es immer wieder Dinge geben, die man nicht versteht und sich erst einmal anlesen muss. Das betrifft die Großen, genauso wie die Kleinen.

--> http://de.php.net

snuu

Was die Struktur der Variablen angeht, besitzt PHP zwei vordefinierte Funktionen zur Ausgabe relevanter Variableninformationen:
&nbsp;&rsaquo;&rsaquo;&nbsp;PHP: print_r - Manual
&nbsp;&rsaquo;&rsaquo;&nbsp;PHP: var_dump - Manual

Anhand dieser Funktionen und den im Handbuch beschriebenen Beispielen sollte es kein Problem darstellen die Struktur der $_array-Variable innerhalb der while-Schleife zu erfassen.

Mit den dadurch erhaltenen Informationen sollte es für dich kein Problem sein die Daten entsprechend weiter zu verarbeiten.

Ach übrigens. Folgende Seite könnte von Interesse sein:
&nbsp;&rsaquo;&rsaquo;&nbsp;FAQ der Newsgroups de.comp.lang.php.* – 16.14._Warum soll ich nicht SELECT * schreiben?

Wahrscheinlich habt ihr recht ich habe mir nun etwas hergeleitet:
PHP:
$sql="  SELECT ID, Name, Vorname, Hausnummer
        FROM Testen
        WHERE  ID=2
        ";
$wert=1;
  $array[$wert]=$_array;
  $wert=$wert+1;
  var_dump($_array);
}
echo "<pre>";
print_r($array);
 echo "</pre";
Wodurch man nun Logischerweise auf alle Variablen einzeln zugreifen kann.
@gumbo thx für deinen Ratschlag ich habe ihn berrücksichtigt.

Zurück