wie bekomme ich caustics hin ?

Taschkin

Mitglied
HI leute !

Ich mache schon ein bischen länger mit den caustics von vray rum. Leider bekomme ich immer nur Reflective GL caustics aber nie Refractive caustics hin. Ich hoffe jemand kann mir sagen woran es liegt. Hier ist ein bild mit ein paar einstellungen und das resultierende bild.

Ich bedanke mich schon mal im vorraus.

Anhänge

• caustic.jpg
    caustic.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 224
Hallöchen mal wieder!

Tja das sieht doch schon nach Caustics aus!?
Das A und O ist die Lichtquelle: stell mal am Multiplier bissel was um:

Multiplier: 10000 oder mehr
Inverse Square
Start at: 1

Und evtl. solltest Du ein "normales" Vray-Mat nehmen mit einfacher Refraction?

Leider kann ich's jetzt nicht genauer beschreiben, da ich MAX momentan noch nicht installiert habe - hab heute meinen Rechner platt gemacht ;)
Ist aber gleich wieder soweit.

Hoffe aber, dass ich heute nicht schon wieder eine Nacht durchmachen muss.

ich habe es probiert, was du mir geschrieben hast aber dann bekomme ich ein ganz unerwünschtes ergebniss. Das Bild müsste umgefehr so aussehen wie das was ich mitgeschickt habe. Das habe ich schon mal hinbekommen aber leider weis ich nicht wie. Ich denke ich habe bei der render einstellung unter den rollout Caustics den multiplier hochgestellt und das war es auch schon gewesen und jetzt geht das nicht mehr.

Anhänge

• caustic2.jpg
    caustic2.jpg
    57 KB · Aufrufe: 205
Könnte es vielleicht daran liegen, dass du Vray Free hast und nicht die Vollversion? In Vray Free sind die Caustics nämlich ziemlich heruntergeschraubt.

MFG Modler

Nein Free ists sicher nicht. Enthält nämlich kein GI.

@Taschkin: Warum spielst du mit den Werten von GI herum?
Das hat relativ wenig mit Caustics zu tun. Und schalt es am besten mal ab wenn du noch Testrenderings machst.
Das Problem wird sein das du der Lichtquelle noch keine Caustics zugewiesen hast.
Ist zu finden unter System > Lights settings... > Hacken bei "generate Caustics" machen.

Ich danke euch allen. Emtschi hat schon recht gehabt, ich idiot habe vergessen den schalter "generate Caustics" für das licht einzustellen.

jetzt hat es endlich funktioniert und mein Bild sieht so aus:-)

Anhänge

• caustic3.jpg
    caustic3.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 157
Zurück