Wie bekomm ich richtig guten Lack zusammen

Xzebix

Mitglied
Hi leute, ( ich bin "verblutender" Anfänger :) )

Sorry, dass ist ne dumme Frage ich weiß, aber wie kann ich nen sehr gut und sehr realistisch aussehenden Lack für ein Vehicle zusammenmischen !
Ich würde tutorials nehmen und euch nicht damit belästigen, wenn ich endlich welche finden würde :( .
Wie ich *.mat - datein in die Materialauswahl krieg weiß ich auch noch nicht, also wenn ihr mir helfen könntet, wär echt ein Feiner Zug !

Ich bedanke mich im Voraus schon mal ;-)

cYa

Lack ist quasi metall =)
Also mußte mal nach tuts in der Richtung suchen.
Falls du Brazil als Renderer hast ist hier:
http://www.jeffpatton.net/cg-post/brazil-materials.zip
etwas in der Richtung dabei (allerdings setzt das wie gesagt das Brazil rendering system vorraus)
Aber such mal evtl. bei google nach "car paint" oder sowas.
Ich hab auch noch nen eigenes car paint material, aber das funktioniert nur mit Final Render.
Was das Zweite Problem angeht:

Wie ich *.mat - datein in die Materialauswahl krieg weiß ich auch noch nicht, also wenn ihr mir helfen könntet, wär echt ein Feiner Zug !

Wenn du eine *.mat Datei hast, kopier die erst mal in C:\3dsmax6\matlibs
Wenn du dann in 3Dmax bist kannst du "m" drücken dann erscheint bekanntermaßen der Material Editor. Dann gehts du auf die Kugel die einen Pfeil von Links oben hat und das Feld "get material" beherbergt. Dann erscheint der Material/Map Browser. Dann machst du bei dem Reiter "Browse from" einen Klicke bei "Mtl Library" und klickst unten bei File "open". Dann sollte sich standartmäßig der Ordner C:\3dsmax6\matlibs öffen und du kannst deine vorher dahin kopierte *.mat importieren. Aber das sollte alles auch ausführlich irgendwo im Handbuch das du ja hast erklärt sein =)

Grüsse flip

ps.: falls hier Rechtschreibfehler gerade drin sind... so fuckin what its in da middle of the night.... =)

Edit:
Hab ja noch ganz was vergessen:
http://www.jeffpatton.net/postings/cgtalk-mr.zip