Größere Animation?
Ich fühl mich direkt angesprochen, denn ich mach gerade eine, die 5 Minuten lang sein wird.
Als erstes bevor du mit irgendetwas anfängst, kommt deine Idee.
Wenn du diese Idee hast, dann fang an einfach erste Zeichnungen zu machen und die können um Gottes Willen auch grottenschlecht sein.
So du musst nun auch erstmal eine Story schreiben am besten worum es geht in der Animation, neben dem Schreiben kannst du auch schon ein Storyboard in Comicheft-Form zeichnen in denen schon die Handlung deutlich wird und vielleicht auch schon teilweise Kamerafahrten... von dem natürlich nichts wirklich fest steht.
Bei diesen Sachen solltest du dir immer schon überlegen, wie du gewisse Sachen umsetzen kannst und wenn du nicht weißt wie, dann such nebenbei schon in Google Tutorials auf deine Animation zugeschnitten. Zudem kannst du auch schon nach diversen Plugins suchen.
Z.b. gibt es ein Plugin welches Kameraschniotte organisiert und mit dem du diese Schnitte einzeln in einer Reihe ruasrendern kannst, ohne dass du etwas einstellen musst
bzw einzeln rendern musst.
Wenn du das osweit fertig hast und schon eingeschätzt hast, was du hinbekommst und was du noch aneignen musst, dann kannst du langsam mit dem moddeln anfangen.
Ich habe z.b. ersteinmal ein super grobe Animation gemacht, welche nichtmal der läne des Videos entprach angefertigt um zu sehen ob es ganz stimmig ist.
Beim moddeln solltest du Charaktere und komplexe Szenen von einander in verschiedene Dateien trennen und später per X-Ref-Objects oder X-Ref-Scene einfügen (bei unbekannten Begriffen immer die Hilfe benutzen)
Ich mach das so, dass ich nebenbei schon Texturiere beim moddeln, denn so sehe ich ob das Material zum Körper passt bzw. zur Szene und kann es gleich abändern.
Wenn du damit fertig bist bzw. Nebenbei solltest du dir die Soundeffekte überlegen und was gesprochen wird.
Das heißt du musst auch den genauen Text dir aufschreiben.
Dieses kannst du dann nebenbei gegebenenfalls in einem Tonstudio oder sonst wo einsprechen und abmischen. Dabei hab ich die Erfahrung gemacht, dass bei Sprechen du genau wissen musst wie lange gesprochen wird und damit eine Rohfassung des gesprochenen unabdingbar ist, um die Körper animieren zu können und Synchronisation.
Wenn du nichts zum Aufnehmewn hast, dann tuts auch nen einfaches Mikro am PC (leistet aber nicht so viel).
Bei dem ganzen sollten Kamreafahrten uach ins Detail geplant werden.
Wenn du mit Texturierung und moddeling fertig bist, dann kannst du die Charaktere riggen und skinnen und dir überlegen wie komplex die Bewegungen sind. Sind sie einfach, dann tuts ne einfach Bonestruktur und einfach Geriggte Bewegungsdefinitionen.
So und dann gehts los ans animieren... dazu kann ich noch nicht viel sagen, denn ich mache jetzt meine erste Animation mit einem geriggten Charakter und merke schon ,dass es nicht einfach wird!
Soweit kannst du ja noch Fragen stellen wenn du welche hast!