Wie baue ich diesen Code zur Schleife um?

ehonk

Mitglied
hi all

PHP:
$_SESSION[ansprech]=$wert[0];
$_SESSION[firma]=$wert[1];
$_SESSION[strasse]=$wert[2];
$_SESSION[hausnr]=$wert[3];
$_SESSION[plz]=$wert[4];
$_SESSION[stadt]=$wert[5];
$_SESSION[telefon]=$wert[6];
$_SESSION[telefax]=$wert[7];
$_SESSION[email]=$wert[8];
$_SESSION[website]=$wert[9];

wie kann ich diesen Codeteil zu einer Schleife umbauen?

PHP:
for ($n=0;$n<10;$n++)
   {
   $_SESSION[?]=$wert[$n];
   }

hab das schon mit arrays etc probiert für die session vars aber ich krieg es nicht
gebacken.

Danke

Du könntest wie folgt versuchen:
PHP:
<?php
  $elements = array("ansprech", "firma", "strasse", "hausnr", "plz", "stadt", "telefon", "telefax", "email", "website");
  $i = 0;
  foreach($elements => $element) {
    $_SESSION[$element] = $wert[$i];
    $i++;
  }
?>

erhälst du die daten von einem formular ? wenn ja dann benenne doch die inputfelder danach und mache dann ein unset($_POST[deine variable]) für alle
variablen die du nicht brauchst z.B. wird auch die submit value mit übergeben, die du natürlich nicht einlesen willst.

PHP:
// für jede Post Variable die du nicht brauchst
unset($_POST[...]);

while (list ($key, $val) = each ($_POST)) {
    $_SESSION[$key] = $val

}

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Gumbo
Du könntest wie folgt versuchen:
PHP:
<?php
  $elements = array("ansprech", "firma", "strasse", "hausnr", "plz", "stadt", "telefon", "telefax", "email", "website");
  $i = 0;
  foreach($elements => $element) {
    $_SESSION[$element] = $wert[$i];
    $i++;
  }
?>
muss das nicht "as" statt "=>" sein? Ansonsten kenn ich noch das " -> " für objekte, was aber hier nicht benötigt wird.
Da muss meiner meinung nach ein "as" rein, sonst wird bestimmt nen fehler kommen(ungetestet)

Original geschrieben von Kerwin
muss das nicht "as" statt "=>" sein? Ansonsten kenn ich noch das " -> " für objekte, was aber hier nicht benötigt wird.
Da muss meiner meinung nach ein "as" rein, sonst wird bestimmt nen fehler kommen(ungetestet)
Exakt. Das => brauchst du hingegen, wenn du Schlüsselname und Wert auslesen willst. Nachzulesen hier

Zurück