Wichtige Frage zum auslesen der letzten Beiträge

Übrigens werden Datenbanken abgefragt, nicht ausgelesen; sonst hieße es ja auch „Datenbankauslese“ statt „Datenbankabfrage“.

ok dann mache ich das nochmals.

Also wenn ich ein neuen Tread aufmache, dann steht er ja erst mal da ohne Antworten in der Db wird ja dann auch eine Überschrift gespeichert.

Und genau das will ich dann wieder auslesen und dastellen.

Das heißt wenn ein Tread heißt z.B. Hallo Leute

dann soll der auch dagestellt haben und NICHT was da drin steht. Und das eben 5 mal untereinandere

das Hallo Leute z.B. soll dann eben auch verlinkt werden dass ich dann auch auf den Beitrag komme.

Hast du es nun verstanden was ich meine?

Geht es nur mir so, oder ist sexy-hexy irgendwie unverschähmt. Ich frage mich gerade wer hier Hilfe in Anspruch nehmen will.
Dein Problem ist, dass du dir denkst: Ach komm, die Jungs von Tutorials.de programmieren mir das schon eben.
Das ist aber nicht so. Zumindest werde ich das nicht tun. Wenn du soetwas machen willst, dann probier es doch verdammt nochmal selber. Den entsprechenden Link habe ich dir gepostet und zu verstehen, wie man Daten aus einer MySQL-DB holt ist wirklich nicht schwer.
Wenn du dann bei der Umsetzung Probleme hast, dann helfe ich dir gerne bei der Lösung. Aber zu erwarten, dass dir jmd. hier schon deine Arbeit abnimmt, finde ich ein wenig unverschähmt.

Und bislang weiß ich immernoch nicht was ein Tread ist. Jedenfalls hat es nichts mit einem Forum zu tun, denn die gängige Bezeichnung für das, was du meinst, ist Thread!

Ja, mit dem SQL-Statement bekommst du die 5 aktuellsten Postings.
Du willst aber die 5 Threads, wo die Postings am aktuellsten sind?

Antwort: Nein das will ich nicht. Ich möchte einfach nur die letzten 5 Treads haben die gerade geschrieben worden sind also die wo noch nichts dazu geschrieben worden ist.
Logik? Man schreibt keine Threads, sondern eröffnet welche und schreibt darin Beiträge, so genannte Postings.
Also willst du immer die 5 letzten Threads ausgegeben haben, in denen die neusten Postings geschrieben wurde, richtig?

Dazu würde ich die Tabelle threads noch gerne sehen, oder du sagst mir, wo in den von dir genannten Tabellen der Threadname (also das was du ausgeben möchtest) steht.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja man sieht dass du das überhaupt nicht gelsen hast was ich ganz oben geschrieben habe aber vergess es einfach. Ihr kapiert nicht was ich brauch und will.

CYA

Ich habe sogar mehrmals gelesen was du geschrieben hast und auch 100%ig verstanden. Ich glaube eher, du verstehst nicht, was ich schreibe - wahrscheinlich weil du keinen Schimmer von der Materie hast - aber das gibst du ja selber zu.

Sag mir doch einfach welche Spalte in welcher Tabelle du ausgeben willst.
Denn aus den oben angegebenen Tabellen kann ich nicht erkennen, wo der Name der einzelnen Threads definiert wird.
Ich vermute mal, dass der Name des Threads = dem Titel des ersten Postings in diesem Thread ist.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst erstmal die letzten 5 Threads auslesen:
PHP:
$threadid = array();

$query = mysql_query("SELECT * FROM forum_threads ORDER BY datum DESC LIMIT 5;"); or die(mysql_error());
$result = @mysql_fetch_array($query);
$threadid[] .= $result['threadid'];
Dann hast du schonmal die IDs der 5 Threads, damit fragst Du dann die entsprechenden 5 Postings ab.
PHP:
$titel = array();
$datum = array();

foreach($threadid as $var) {
    $query = mysql_query("SELECT * FROM postings WHERE threadid = '$var';"); or die(mysql_error());
    $result = @mysql_fetch_array($query);
    $titel[] .= $result['titel'];
    $datum[] .= $result['datum'];
}
Jetzt hast Du Titel und Datum der 5 Threads in den Arrays $titel und $datum.
An der Stelle, an der Du die Threads dann auf Deiner Seite anzeigen möchtest, setzt Du dann noch folgenden Code:
PHP:
$i = 0;
foreach($titel as $var) {
    echo '<b>Die aktuellsten Themen im Forum:</b><br>';
    echo $var.' am '.$datum[$i].'<br>';
    $i++;
}
Das müsste so eigentlich funktionieren, hab es aber nicht ausprobiert, von daher gebe ich keine Garantie..
Und mit dem Link müsstest Du mal gucken, das hängt nämlich von Deinem Forum ab und ist von Fall zu Fall unterschiedlich.

giddy up

PS: ein freundlicherer Umgangston wäre tatsächlich angebracht, man kann etwas auch einmal falsch verstehen, ohne es gleich böse zu meinen oder 'dumm' zu sein! So kommst Du jedenfalls nirgends weiter..

Zuletzt bearbeitet:
Da macht sich ja tatsächlich doch einer die Mühe ihm Arbeit abzunehmen :)
Aber:
In der Tabellen forum_threads gibt es keine Spalte Datum, also kannst du diese danach auch nicht Ordnen.
Außerdem währen dann Joins angebrachter, da du dir somit 2 verschiedene SQL-Statements sparst und alles mit einem lösen kannst.
Wenn er uns mal sagen würde, wo der Name/Title des Threads definiert ist, dann könnte man ihm schon viel weiter helfen.

Zurück