while- Schleifen Problem in Klasse

StefanR

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich bin gerade dabei mir OOP beizubringen und entwickel dazu mein eigenes kleines CMS, nur habe ich dort jetzt ein Problem ich denke mal, dass das sehr einfach zu lösen ist nur finde ich die Lösung nicht. Und zwar geht es darum das ich Daten aus MySQL durch ein Schleife laufen lasse und diese denn in einem neuen Array speicher dieses wird via foreach() neu erstellt.

Aber leider wird immer nur der letzte Datensatz der Schleife ausgegeben. Und ich weiß jetzt leider nicht wie ich das abstellen kann habe auch schon versucht ein multidimensionales Array zu erstellen, wo der zweite Key immer hochgezählt wird pro Durchlauf, aber da komme ich zu kuriosen Ergebnissen, aber nicht zu den Daten. ;)

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Denkanstöße geben könntet und hier nochmal der bisherige Code.
PHP:
Class artikel
	{	
		function getArticle()
		{
			global $db;
			$sql="SELECT * FROM artikel";
			$result=$db->query($sql);
			while ($row=$db->fetchArray($result))
			{
				foreach ($row as $key=>$value) 
				{
					$artikel[$key]=$value;	
				}	
			}
			return $artikel;				
		}
	}

PS Ein großteil davon wird später noch in externe Methoden ausgelagert nur ich will das erstmal so hinbekommen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Kein Wunder, denn du spricht immer wieder die gleichen Elemente an. Versuch mal folgendes:
PHP:
<?php
	class artikel {
		 function getArticle() {
			global $db;
			$sql = "SELECT * FROM artikel";
			$result = $db->query($sql);
			while( $row = $db->fetchArray($result) ) {
				foreach( $row as $key=>$value ) {
					$artikel[$key][] = $value;    
				}
			}