Hallo zusammen!
Vor ein paar Tagen habe ich mich mal dazu überwunden nicht immer DirectX zu verwenden, sondern auch mal richtung OpenGL zu gehen und ich muss bisher sagen, dass mir OpenGL recht entgegenkommend ist. Ich verwende Glut unter Windows mit VS2008 Professional.
Meine ersten Modelle und Animationen funktionieren bereits wunderbarstens, allerdings stecke ich bei den Texturen gerade fest. Allerdings handelt es sich nicht um ein Theorieproblem bezüglich den Texturen, sondern mehr um ein Funktionsproblem.
Ich benötige die Funktion glCompressedTexImage2DARB. Wie ich mit Google herausfinden konnte handelt es sich dabei um eine Extension-Funktion. Diese müsse mit wglGetProcAddress entsprechend "ausgelesen" werden.
Gesagt getan, ich hab mir die glext.h heruntergeladen und dann folgendes verwendet:
Das Problem nun ist, dass glCompressedTexImage2DARB ein 0-Zeiger ist, oder anders gesagt, wglGetProcAddress hat "versagt".
Weiter gegoogelt hiess es, dass würde bedeuten, der Treiber würde das nicht unterstützen. In Anbetracht dessen, dass mein System auf dem technischen Stand von vor ein paar Monaten ist und ich die oben genannte Funktion bereits in Postings von 2003 gefunden habe lässt mich daran allerdings zweifeln.
Muss ich da noch irgendwie spezielle Vorbereitungen treffen bevor ich wglGetProcAddress verwenden kann? Reicht da einfach die glut32.dll, oder benötige ich noch etwas mehr? Oder ist es gar ein ganz anderer Fehler?
/Edit:
Errorcode von wglGetProcAddress ist 127. Komischerweise sagt
glutExtensionSupported("GL_ARB_texture_compression")
dass die Sache nicht supportet ist. Worean könnte das liegen?
Meine Version von OpenGL: OpenGL-Version 6.14.10.7660
/Edit2:
Bei einem Kollegen gibt glutExtensionSupported("GL_ARB_texture_compression"); true zurück. Wie kann ich auf meinem System diese Extension aktivieren?
Gruss
Cromon
Vor ein paar Tagen habe ich mich mal dazu überwunden nicht immer DirectX zu verwenden, sondern auch mal richtung OpenGL zu gehen und ich muss bisher sagen, dass mir OpenGL recht entgegenkommend ist. Ich verwende Glut unter Windows mit VS2008 Professional.
Meine ersten Modelle und Animationen funktionieren bereits wunderbarstens, allerdings stecke ich bei den Texturen gerade fest. Allerdings handelt es sich nicht um ein Theorieproblem bezüglich den Texturen, sondern mehr um ein Funktionsproblem.
Ich benötige die Funktion glCompressedTexImage2DARB. Wie ich mit Google herausfinden konnte handelt es sich dabei um eine Extension-Funktion. Diese müsse mit wglGetProcAddress entsprechend "ausgelesen" werden.
Gesagt getan, ich hab mir die glext.h heruntergeladen und dann folgendes verwendet:
Code:
PFNGLCOMPRESSEDTEXIMAGE2DARBPROC glCompressedTexImage2DARB;
...
glCompressedTexImage2DARB = (PFNGLCOMPRESSEDTEXIMAGE2DARBPROC)wglGetProcAddress("glCompressedTexImage2DARB");
Das Problem nun ist, dass glCompressedTexImage2DARB ein 0-Zeiger ist, oder anders gesagt, wglGetProcAddress hat "versagt".
Weiter gegoogelt hiess es, dass würde bedeuten, der Treiber würde das nicht unterstützen. In Anbetracht dessen, dass mein System auf dem technischen Stand von vor ein paar Monaten ist und ich die oben genannte Funktion bereits in Postings von 2003 gefunden habe lässt mich daran allerdings zweifeln.
Muss ich da noch irgendwie spezielle Vorbereitungen treffen bevor ich wglGetProcAddress verwenden kann? Reicht da einfach die glut32.dll, oder benötige ich noch etwas mehr? Oder ist es gar ein ganz anderer Fehler?
/Edit:
Errorcode von wglGetProcAddress ist 127. Komischerweise sagt
glutExtensionSupported("GL_ARB_texture_compression")
dass die Sache nicht supportet ist. Worean könnte das liegen?
Meine Version von OpenGL: OpenGL-Version 6.14.10.7660
/Edit2:
Bei einem Kollegen gibt glutExtensionSupported("GL_ARB_texture_compression"); true zurück. Wie kann ich auf meinem System diese Extension aktivieren?
Gruss
Cromon
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