Werte per Formular übergeben - mit PHP entgegennehmen

Budda

Erfahrenes Mitglied
Hallo.

Ich habe ein Problem und zwar habe ich in meinem Formular Checkboxen. Die Werte muss ich übergeben und dann irgendwie in PHP entgegennehmen. Den True- bzw. False-Wert muss ich danach in eine Variable schreiben - nur wie

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke, Budda

Je nachdem, ob die Werte der Checkboxen (also das, was in value="irgendwas" drinsteht), per GET oder POST übergeben werden (method="get" oder method="post"), kannst du in deinem PHP-Script auf diese Werte mit $_GET['name_der_checkbox'] oder $_POST['name_der_checkbox'] zugreifen.
Diese dann weiterzuverarbeiten sollte dann wirklcih kein Problem darstellen. Vielleicht befasst du dich besser erstmal mit den Basics von PHP und dann stelle weiter Fragen (gute Tutorials findest du hier in der entsprechenden Sektion, u.a. auch Links zu Seiten, die dir PHP Schritt für SChritt näher bringen).

Am besten überträgst du es per POST. Bei Checkboxen musst du jedoch darauf achten, dass du Unterarrays verwendest;)

Original geschrieben von Budda
@ludz
muss man hier erst alles können, bevor man Fragen stellen darf?!
Habe ich das irgendwo behauptet?! Ich meine damit nur, dass "Werte per Formular übergeben" wahrscheinlich zu den ersten Dingen gehört, die man lernt, wenn man anfängt, sich mit PHP zu befassen. Deshalb auch mein Verweis auf die Tutorials.
Des Weiteren habe ich dir doch wohl auch erklärt, wie sich das Ganze bewerkstelligen lässt. Ich hätte genauso gut schreiben können "Lerns eben...".

Also Tutorials "Formulare und PHP" findeste wie Sand am Meer. Glaub ich sogar in der SelfHtml-Doku. Also schau erstmal nach was du finden kannst und arbeite das durch.Ist für dich besser, als hier nur so zu fragen, aber die Hintergründe vielleicht nicht erfährst. Hat nämlich alles mit Variablen zu tun und das ist der unterste Stoff, um eine Sprache zu verstehen :)

Zurück