aquasonic hat gesagt.:
Ich würde aber das nicht alles in die gleiche Spalte schreiben.
Hm....naja, über das Problem grübel ich schon drei Tage. Ich habe wie gesagt ein Eingabeformular. Das Ganze soll eine Art Adressverwaltung sein.
Möchte ich einen Eintrag tätigen, so muss ich halt die ganzen Daten wie Name, Anschrift, PLZ, Tel, Fax etc. etc. eingeben.
Zudem ist
jeder Eingetragene ein Händler. Der Händler kann ein Obst-, Gemüse, Fleisch-, Fisch-, Getränkehändler oder auch ein sonstiger Händler sein. Dazu gibt es diese 30 Checkboxes in dem Eingabeformular. Der Händler kann Frischobst, Tiefkühlobst, Naturobst oder ähnliches liefern - zu jedem Eintrag muss also
mindestens 1 Checkbox angeklickt sein.
Wenn ich das Ganze jetzt speichere, habe ich meiner Meinung nach nur zwei Möglichkeiten:
(1) Ich gliedere alle Produkte auf und erstelle pro Produkt eine Spalte in der Tabelle. Dann hätte ich eine riesengroße Tabelle, in der u.U. nur eine "0" (für nicht angeklickt) oder "1" (für angeklickte Checkbox) steht.
(2) Ich speichere alle 30 Werte in einer Spalte; dann hätte ich eine 30stellige Zahl dort drin stehen, welches die Suche nach bestimmten Kriterien unheimlich aufbläht und ich mich schlicht totschreibe.
Variante 1 wollte ich verhindern. Variante 2 ist kompliziert, dumm und fast nicht durchzuführen.
Wie würdet ihr das denn machen?
Ich hatte halt überlegt, den "Namen" der Checkbox in eine Spalte der Tabelle hinein zu schreiben. Wenn mehrere Werte angeklickt sind, steht dort bspw. in der Tabelle: FrischobstTiefkühlobstBioprodukte.....
so kann ich dann über eine Volltextsuche nachschauen, in welchen Einträgen das Wortbestandteil "Tiefkühl%" vorkommt.
Oder gibt es vielleicht noch eine andere Variante, die mir vieles vereinfachen würde?