Werte in ein Formular eingeben und diese auf der selben Seite auswerten

• Themenstarter Themenstarter Homie Domi
  • Beginndatum Beginndatum
H

Homie Domi

Guten Tag =).

Also ich hab da folgendes Problem, ich möchte gerne, dass das Formular und die Auswertung der Werte die der Benutzer in das Formular eingegeben hat, auf einer Seite direkt ausgewertet werden.

Warum? Ganz einfach =) also ich geb das Beispiel wofür ich es gerne hätte:

Der Benutzer soll eine Zahl eingeben und diese wird dann abgesendet. Dann wird diese Zahl eben ausgewertet werden, ein echo "Blabla du hast folgendes eingegeben"; kommt, und der User soll noch etwas eingeben und dann kommt wieder eine Meldung... so das ein immer längerer Text entsteht =) (halt mit einer Schleife denk ich). Soll also ein kleines Spielchen sein.

Falls jemand eine andere Idee hat wie ich das verwirklichen kann, dann bin ich auch immer dafür offen. Ich persönliche könnt es mir nur mit einem Formular vorstellen, aber da kenn ich eben nur dieses <form method=post action=blabla.php> was mich weiterleitet, aber den Text nicht eben so erweitert / verlängert.

Achja also ich will jetzt nicht unbedingt nen komplettes Script. Sondern nur wissen wie ich das Formular oder so dafür einstellen muss, damit es klappt =).

Ich danke schonmal und mfg
Homie Domi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
Du musst ersteinmal ein Formular komplett aufbauen
Code:
<form action="diedatei.php" method="POST">
<input type="text" name="Text"> <!-- Hier wird der Text eingegeben -->
<input type="submit" name="Submit1" value="Weiter..">
</form>

In der gleichen Datei
PHP:
<?
if(isset($_POST['Submit1'])
{
    /* Das nächste Formular nach obigen Schema
        Bedenke,dass du bei jedem, damit es eindeutig verifiziert werden kann
        den Submit Namen ändern solltest
    */
    $text1 = $_POST['text'];
   ?>Formular<? if(isset... //usw
}
?>

Auf Zeichenketten zugreifen tust du dann einfach per $_POST['text'], bei jeder "Ebene" legst du eine Variable an ,die jeweils erweitert wird mithifle des Verkettungsoperators "." :
Beim zewiten Mal sähs dann so aus:
PHP:
$text2 = $text1.$_POST['text'];

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein User etwas eingeben soll, dann geht das halt nur über ein Formular. Würd das ganze aber nicht mit einer Schleife machen.
Rufe mit dem senden des Formulars doch einfach immer wieder die gleiche Seite auf. Am anfang der Seite greifst du jedes mal die gesendeten Daten ab:
$inhalt = $HTTP_POST_VARS["text"];
$anzeige = $HTTP_GET_VARS["anzeige"];
$anzeige = $anzeige.$inhalt;
Die Variable $anzeige übergibst du als Parameter also so:

<form method="post" action="gleiche_datei.php?anzeige=$anzeige">....

und so weiter und so fort

@fh Study,
Wenn sie damit das vorhat ,ein Spiel mit einer Geschichte, ist die GET Variante ungeignet, du kannst nur eine bestimmte Anzahl an Zeichen an einen Post anhängen.

stimmt, könnte unter umständen etwas lang werden. Aber da gibt es ja noch genug andere Mittel und Wege Daten beim Seitenwechsel zwischenzuspeichern. In der Session, in der Datenbank, in einer Datei ...

Zurück