Wert in die Zwischenablage kopieren

3Dnavigator

Erfahrenes Mitglied
Ich möchte, dass es beim Klick auf einen Link oder einen Button (ist mir schlussendlich egal) einen aus einer Datenbank ausgelesenen Wert in die Zwischenablage des Besuchers kopiert. Geht das überhaupt? Wenn ja, wie?

Nicht mit PHP!
PHP ist eine Serverseitige Programmiersprache...
Es kann auf dem Client keine Befehle ausführen... Außer natürlich über Javascript u.ä.

Aber rein theoretisch geht es mit Javascript, im InternetExplorer ab v5.5 (weiß net genau...) und im Mozilla ab version 1.3 (im Moz nur, wenn die sicherheitseinstellungen umgestellt wurden.)
Informier dich mal über Midias im Mozilla und MSHTML im IE. Insbesondere die Funktion execCommand müsste in dem zusammenhang interessant sein.

Zuletzt bearbeitet:
ok, merci.
dann würde ich mit einem if(blabla) den zeitpunkt festlegen und dann mit echo() den java-befehl ausgeben.

vielen dank

grüsse, andy

Mit Java wirst du bestimmt nichts machen *mecker*

Das ist JavaScript und nicht Java! Das ist ein riesen Unterschied!

Ich habe viel anderes zu tun, nur in gewisserweise sört es mich schon, wenn jemand zwei grundlegend verschiedene Programmiersprachen verwechselt.

Sollte ja kein persönlicher Angriff sein, wollte dich in diesem Punkt lediglich korrigieren.
Falls du das als Beleidigung ansehen solltest :eek: , tut es mir leid.

So etwas?

&nbsp;&nbsp;<html>
&nbsp;&nbsp;<head>
&nbsp;&nbsp;<script type="text/javascript">
&nbsp;&nbsp;function CopytoClipboard(object) {
&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;Copied = object.createTextRange();
&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;Copied.execCommand("Copy");
&nbsp;&nbsp;}
&nbsp;&nbsp;</script>
&nbsp;&nbsp;</head>

&nbsp;&nbsp;<body>
&nbsp;&nbsp;<form name="formular">
&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;<textarea name="text" style="display:none;">Zu kopierender Text</textarea>
&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;<input type="button" value="Kopieren" onclick="CopytoClipboard(document.formular.text)" />
&nbsp;&nbsp;</form>
&nbsp;&nbsp;</body>
&nbsp;&nbsp;</html>

Ich habe viel anderes zu tun, nur in gewisserweise sört es mich schon, wenn jemand zwei grundlegend verschiedene Programmiersprachen verwechselt.

Ich habe die Sprachen nicht verwechselt Nur weil ich Java-Befehl geschrieben habe... Tststs... Sooo schliimmm

Na denn von mir aus vertauscht, aber ich würde mich nicht wundern, wenn der "Java-Befehl", den du nutzen möchtest ein JavaScript-Befehl ist und in soetwas steht:

PHP:
<script type="text/javascript">
...
</script>

Naja, wie auch immer, will hier nicht kleinich sein, wollt es nur mal korrigieren und dich wie gesagt damit nicht angreifen.
Nehms so hin, denn es ist so... ;)

Zurück