Wert fixieren

J27

Grünschnabel
Wie kann ich eine Variable fixieren, so dass bei erneutem Aufruf der Seite der Wert nicht verändert werden kann?

speicher den wert beim ersten aufruf des scriptes in einer datei oder datenbank. wenn die datei beim aufruf des scriptes vorhanden ist, holst du dir den wert von da. wenn die datei nicht existiert, nimmst du den übergebenen parameter aus der url.

wieso einfach wenns auch kompliziert gehtda hat wohl jemand php.net nicht gelesen.

PHP:
define ("KONSTANTE", "Hallo Welt.");
echo KONSTANTE; // outputs "Hallo Welt.";

du definierst einfach ne konstante, die bleibt dann immer gleich, musste dann halt nur in der url weitergeben oder mit in die anderen scripts eintragen, aber sie kann nicht währenddessen geändert werden.

die konstante bleibt von anfang an immer gleich.

Zuletzt bearbeitet:
"beim erneuten aufruf der seite", das heißt wenn ein anderer user die seite aufruft ist das auch ein einneuter aufruf, dann ist deine konstante doch nicht mehr abrufbar. oder irre ich mich schon wieder? ~_~

Oder Cookie ..

ginge auch noch .. mit keinem Verfall ?!

Alternativ kannst du natürlich auch die
Variable ausdrucken und dem Nutzer der
Seite zuschicken und er muss sie dann
erneut eingeben .. :)

Wofür brauchst du das ??
*neugier*

Es ging mit einer If-Abfrage, hatte nur ein Problem mit der Syntax

Das war die Problemstellung:

Es gibt zwei Abfragen eine Select und eine weitere Abfrage.
Die Anzeige der zweiten Abfrage hängt von der Auswahl in der Select-Box ab, daher wird das Skript mittels "Submit" neu aufgerufen. Nun zeigte die Select-Box wieder den Anfangswert an und die auszugebende Tabelle bezog sich nach Betätigung der 2.Abfrage leider auf den 1.Wert. (hoffe das war einigermaßen verständlich).

Ich hab den Wert so fixiert (über if-Abfrage):

$KompGroupSet = mysql_query("select KOMPOLO from MATVERFOLG where BESTELLER=$KIDK");
echo "<table align=center><strong>Kompolo: </strong><select name=KOMPGROUP size=\"1\">";
while ($KompGroup = mysql_fetch_row($KompGroupSet)) {
echo "<option ";
echo " value=\"".$KompGroup[0]."\"";
if($KompGroup[0]==$KOMPGROUP)
echo "selected>";
else echo ">";

echo $KompGroup[0];
echo "</option>";

..und siehe es hat geklappt:-)

Trotzdem danke für die Antworten. Auch wenn die Lösung simpel war, hab ich mir einige Zeit den Kopf zerbrochen bevor ich die Frage gepostet habe.

Zurück